severuskistophor

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

severuskistophor

Beitrag von kollman » So 28.08.05 14:19

hier ein severuskistophor, 8,1 gramm, 24mm durchmesser:

umschrift:
av: imp cl sep severus t (sic!) au
rev: imp cl sep severus pp aug

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 14:49

Diese Fotos sind zu klein, man kann sie nicht öffnen. Beide nur ca 6 kb...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Sa 10.09.05 08:39

hallo!

nun endlich die groesseren bilder! hatte sehr viel zu tun in letzter zeit, und daher kaum zeit fuer den computer.

PS: beim rev hab ich nur die muenze schief fotographiert - stempelstellung ist 12 uhr.

zu der muenze weiss ich ein bissl mehr, beziehe mich dabei auf eine bestimmung durch herrn g. dembski:

aehnlich RIC IV/I, S. 163/529(b), beim RIC-Stüch endet die rev-legende aber in P Aug, bei meiner in PP Aug. das Ric-Stück wurde 1929 bei baranowski versteigert.

war natuerlich hier am limes ein ausgefallenes stueck, und mich fasziniert die vorstellung, dass sie vielleicht nicht unbedingt teil des regulaeren geldumlaufes war, sondern evtl von einem legionaer, der irgend wo im nahen osten stationiert gewesen war, quasi als souvenir an den limes mitgebracht wurde - aber das ist natuerlich alles nur spekulation...
Dateianhänge
severuskistophor.JPG

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Sa 10.09.05 08:41

und die rueckseite - leider mit einem hornsilberfleck - ich ueberleg seit jahren, ob ich den entfernen sollte...
Dateianhänge
severuskistophor rev.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 11.09.05 07:05

Das ist lustig: ich besitze bereits einen Gipsabguss von deiner Münze!
"Fundstück Enns", im Dez. 1988 dem Wiener Münzkabinett vorgelegt. Ich wohnte damals in Wien, und Dr. Dembski hat mir erlaubt, das Stück abzuformen.
Die Vs.Legende endet SEVERVS P (nicht T) AV. Das ist eindeutig auf meinem Abguss eines vorzüglichen Exemplars aus demselben Vs.Stempel, Leu 25, 1980, Nr. 345.
Dieses Stück von Leu ist übrigens dasselbe Exemplar, das RIC aus dem Cuzzi-Katalog von 1929 zitiert, und es hat auf der Rs. tatsächlich nur SEVERVS P AVG, nicht P P wie auf deiner Münze. P P ist zweifellos Pater Patriae, und P allein, auch in der Vs.Legende, wird wohl nur ein Graveurversehen für P P mit derselben Bedeutung sein.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 11.09.05 08:54

dann hattest du meine muenze schon in der hand, denn das ennser exemplar ist meines! nur kann ich beim besten willen das P, das dembski in der averslegende liest und das da auch sein muesste, nicht als P lesen - es sieht eindeutig aus wie ein T, bei dem aber auch der linke teil des querbalkens etwas "verkuemmert" ist (was wieder eher auf ein P hindeuten wuerde). kann es sein, dass da bloss beim praegen etwas metall von der vorigen muenze an dieser stelle im stempel geblieben war? - ich habe eine ganze reihe von muenzen, bei denen einzelne buchstaben fehlen, mit einer leerstelle an ihrer stelle, und das hab ich (laie) mir bisher so erklaert.

koenntest du mir bitte av und rv fotos des abgusses des LEU-Stückes hier hereinstellen?
kann man zu meiner muenze auch den praegeort eruieren? oder zumindest an educated guess?

ad praegefehler: ich hab auch roemische muenzen, bei denen man auf der rueckseite den kopf der vorderseite farblich oder sogar als vertiefung erkennen kann - gilt fuer diese handgeschlagenen auch, was hier im fehlpraegungsforum unter ghosts beschrieben ist? darueber hinaus habe ich auch zumindest einen doppelschlag udn einen voellig verpraegten commodus-sesterzen, bei dem ueber die rueckseite noch einmal die vorderseite gepraegt wurde. ob die fuer das fehlpraegungsforum interessant waeren?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 14.09.05 08:41

Hier mein Abguss des Leu-Stückes.
Wie du siehst ist das P vor AV, oben am gedrehten Gips, ganz eindeutig.
Sämmtliche Kistophoren wurden im nordwestlichen Teil von Kleinasien geprägt. Die Porträts auf den severischen Stücken erinnern sehr an die Münzen von Nikaia.
Einen Kistophor aus denselben Stempeln wie dein Stück hat das British Museum inzwischen erworben, abgebildet in Seaby's Roman Silver Coins III, S. 28.
Dateianhänge
Sev-Cistophorus.jpg

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Di 27.09.05 13:05

HERZLICHEN DANK
für die Bilder und die Information.

Kollman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste