AVG oder AVGG?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

AVG oder AVGG?

Beitrag von Lemur » Sa 10.09.05 13:50

Hallo! Bei der Bestimmung eines Antonians des Gallienus scheitere ich momentan am RV.Virtus AVG oder Virtus AVGG?Schon mal vielen Dank für die Hilfe der Experten . Gruß lemur
Dateianhänge
Bild 6.jpg
Bild 7.jpg
Bild 8.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 10.09.05 15:04

Aufgrund der Größe der Buchstaben und dem vorhandenem Platz gehe ich von "VIRTVS AVGG" aus. Somit zwischen 254 und 260 geprägt.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.09.05 12:37

Hallo Lemur

Diese Rückseite mit Mars nach links stehend, Speer und Globus haltend, gibt es, wenn ich das richtig sehe, nur unter der Alleinherrschaft von Gallienus. Somit handelt es sich um eine VIRTVS AVG-Rückseite, die Lücke zwischen V und G muss man dann wohl durch das P im Feld erklären.

Wenn die Vorderseitenlegende GALLIENVS AVG lautet, dann dürte es dieses Stück sein:

Gallienus Antoninianus, geprägt 260-268 n. Chr. in Rom.
Av: GALLIENVS AVG, Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: VIRTVS AVG, P im Feld rechts, Mars nach links stehend, hält Speer und Globus.
RIC 317

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.09.05 13:00

...schließe mich an - "AUG" ...
Gruß
Torsten

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 11.09.05 21:57

Herzlichen Dank für eure Untestützung .( Das Stück war vor 13 Jahren mein Erstling und für mich daher immer noch etwas Besonderes.) m.f.G. Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste