Echt oder Guß ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Guß ??

Beitrag von spider » So 02.10.05 20:05

Diese Münze ging für ca. 150,- über den Tisch.
Falls echt ein Schnäppchen.
Sicher bin ich mir anhand der Bilder allerdings nicht.
Was meint ihr?
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 02.10.05 20:12

Natürlich ist es kaum möglich, bei einem solchen Erhaltungszustand eine verbindliche Aussage zur Echtheit zu machen. Eines steht jedoch fest: Solche Erscheinungsbilder finden sich auch schon mal bei echten, d. h. geprägten, Münzen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 02.10.05 20:50

Deshalb ja meine Frage.
Leider blankpoliert aber von der Erhaltung her noch recht ansprechend.
Vor allem bei einem Blick in den Geldbeutel. 8O

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 02.10.05 22:00

chinamul lässt alle Möglichkeiten offen. Ich glaube an Guss.
do ut des.

Limes
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20.10.03 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Limes » Mo 03.10.05 19:21

Hallo Spider,

konntest du die Münze schon mit einer Lupe nach Feilstellen am Rand untersuchen oder geht es um einen Internet-Kauf?

Grüße
Limes

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 03.10.05 21:04

War eine Auktion.
Daher kann ich keine besseren Bilder zeigen und sie auch nicht weiter untersuchen.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 03.10.05 22:15

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass diese Münze echt ist! Die Schrift auf dre Rückseite ist schon sehr breit ausgeprägt (oder gegossen) und auch das Portrait auf dem Avers, scheint mir stilistisch nicht zu passen! Ich persönlich würde nicht 150.-€ für solch ein Stück ausgeben!

Gruß pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 04.10.05 08:19

Hallo Spider,
mein Bauchgefühl hätte mir vom Kauf der Münze abgeraten. Die Konturen sind sehr weich/verwaschen. Gerade die Büste der Livia (so meinen zumindest es einige Wissenschaftler deuten zu können) auf dem AV kommt mir komisch vor. Die Stempelschneider der Antike konnten doch gerade auch die Darstellung von fallendem/drapierten Stoff perfekt nachahmen. Hier schaut mir es sehr einfach und simpel aus. Nun muss es nicht immer heißen, dass es sich deshalb um einen Guss handelt. Im Internet auf den Fälschergalerien gibt es auch Beispiele, die das Gegenteil bezeugen. Ich denke, es ist schwierig anhand eines Bildes zu entscheiden. Zufällig besitze ich obige Münze in SS. Ich habe sie mal angehängt. Das Bild ist etwas dunkel (es handelt sich um das Photo des Händlers) Im Vergleich zur obigen Münze sind die Konturen immer noch scharf (wenn auch etwas abgenützt, da ja SS oder fast SS). Aber einem Vergleich auf Coinarchive und Wildwinds hält diese Münze nicht stand. Wie gesagt, da ich selbst kein Experte für das Erkennen von Fälschungen bin, gehe ich oft nach meinem ersten Eindruck oder Bauchgefühl. Natürlich sucht man nach weiteren Merkmalen wie Gussrand ect.
Viele Grüße
Dateianhänge
v80.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 04.10.05 11:38

Bei dieser Münze finden sich noch Reste einer schwarzen Patina, die für sich genommen vielleicht noch kein eindeutiges Echtheitsindiz ist. Ich habe aber bei mehreren unzweifelhaft echten Münzen beobachtet, daß diese Art von Patina nicht kristallisch hart, sondern recht instabil ist und beim Entfernen Teile der Oberflächenstruktur mitnimmt, so daß die verbleibenden Konturen eigenartig verwaschen wirken, wie auch bei dem vorliegenden Exemplar. Also Vorsicht beim "Abticken" einer solchen Münze aus der Entfernung! Niemand muß sie ja kaufen, wenn sein Bauch ihm davon abrät.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste