Ungewöhnliche Lucilla!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Ungewöhnliche Lucilla!

Beitrag von chinamul » Do 03.11.05 19:56

Hat man soetwas schon mal gesehen?? Lucilla mit einer Art Krone!
http://cgi.ebay.de/Lucilla-Sesterz_W0QQ ... dZViewItem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.11.05 20:23

Das hat mit ihrer Frisur zu tun; ich habe zur Illustrierung bei Coinarchives zwei Vergleichsmünzen herauskopiert (siehe unten). Bei der ersten Münze wird Lucilla mit schlicht nach hinten frisiertem Haar gezeigt, während beim zweiten Stück, quer zu dem nach hinten verlaufenden Haar, zusätzliche Reihen eingearbeitet wurden. Diese Querreihen sind bei der eBay-Münze abgenutzt und geben dem Ganzen das Aussehen einer Art Krone. Wie genau das in echt aussgesehen haben mag, kann ich mir so leicht auch nicht vorstellen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
RIC 1728.jpg
RIC 1756.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.11.05 14:14

Danke!
Überzeugend!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Chippi, cmetzner, Yandex [Bot] und 17 Gäste