Mit der freundlichen Bitte um Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mit der freundlichen Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 24.02.06 14:20

Hallo alle miteinander. Ich habe vor kurzem von meiner Freundin ein Lot ungereinigter Fundmünzen geschenkt bekommen. Von den zweien die keinen Constantin oder einen seiner Söhne darstellten habe ich einen hier abgelichtet da ich diese auf Teufel komm raus nicht bestimmen kann.
Auf der Rückseite dieser Münze ist eigentlich so gut wie nichts zu sehen und deshalb habe ich diese hier auch nicht abgebildet.
Auf der Vorderseite jedoch kann man meines Erachtens ein :

I IVL PTL

lesen. Leider kann ich damit nichts anfangen und Wildwinds auch nicht.

Aus diesem Grund würdet ihr mich zu einem glücklichen Menschen machen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Ich tippe auf irgendetwas aus dem Gallischen Sonderreich aber ich werde mich gerne von euch eines besseren belehren lassen.

Vielen Dank

ps. Die Qualität des Photos ist nicht wirklich die beste aber besser habe ich es mit meiner alterschwachen Kamera nicht hinbekommen.
Dateianhänge
vs.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 24.02.06 14:39

Hallo Master-Jeffrey!
Das ist ein Antoninian des Kaisers Tetricus I (270 - 273). Du mußt nur mal die Striche I I V I dichter zusammenrücken, dann bekommst Du IM und dann folgt deutlich lesbar P TET.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 24.02.06 14:59

Vielen Dank für die prompte Antwort - Ich hatte auch schon gemutmaßt dass es ein Tetricus I. oder II. sein könnte, die Darstellung des IMP kam mir jedoch ziemlich merkwürdig vor. Jetzt bin ich jedoch durch die Antwort eines Experten beruhigt und werde die Münze als Tetricus einordnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung
    von OutlawKarl » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Münzbestimmung, Nr. 1
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 11 Gäste