Galerius Genio Augusti

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Galerius Genio Augusti

Beitrag von richard55-47 » Fr 10.03.06 20:18

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Kann ich meinen Augen trauen und habe einen Genius vor mir, der einen abgeschlagenen Kopf in Händen hält? Dann dürfte es sich um eine Nachprägung von Amnesty International handeln oder bin ich auf dem Holzweg?
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.03.06 20:21

Diese toll erhaltene Münze ist absolut echt, und der abgeschlagene Kopf stellt in Tat und Wahrheit eine Büste des Sol dar (siehe Strahlenkrone!). Angehängt eine Sol-Büste auf einem Sesterzen von Aurelian.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Aurelian-asa.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 10.03.06 20:33

Ich habe bei wildwinds unter Genio nachgeschaut und nichts gefunden (oder übersehen). An eine SOL-Büste habe ich überhaupt nicht gedacht, weshalb ich irgendeine aufrüttelnde Aktion von AI vermutete.
ANT ist klar, aber was bedeutet AI?
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.03.06 20:44

RIC VI Antioch 164b. AI ist eine Offizinenangabe, zu dieser Zeit wurde die Zahl der Offizinen der Prägestätte Antiochia gemäss RIC von 10 auf 15 angehoben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 10.03.06 22:33

Merci vielmals und grüezzi.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 20 Gäste