Ausstellung in Zürich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausstellung in Zürich

Beitrag von berenike » Do 27.04.06 16:31

Ich weiss, ich weiss, eigentlich passt diese Notiz nicht zu den Römern, aber hier bei den Römern kennen mich einfach noch ein paar Leute.
Also für alle, die in der Schweiz oder in Süddeutschland zu hause sind. Morgen wird im Museum Bärengasse in der Nähe vom Paradeplatz eine Ausstellung eröffnet unter dem Titel "Die Zürcher und ihr Geld" - es gibt dazu auch eine offizielle website, von der ich natürlich als unregelmässige Webbenutzerin die Adresse wieder nicht kenne. Jedenfalls sollen auf dieser Homepage die ganzen Ausstellungstexte zu finden sein (für die, denen Zürich zu weit weg ist).
Es geht darin um 20 Geldgeschichten aus der Zürcher Vergangenheit - von den Kelten bis in die Gegenwart. (Römer sind auch dabei, ein römischer Händler besucht da den in Zürich angesiedelten Zöllner zu bescheissen.)
Vielleicht schaut ihr mal vorbei.
Liebe Grüsse
Berenike

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 27.04.06 17:06

Hallo Berenike!

Wie schön, daß Du Dich mal wieder meldest! Ich hoffe doch, daß das jetzt wieder etwas häufiger der Fall sein wird. Wir alle haben Deine Beiträge nämlich schon sehr vermißt.

Beste Grüße aus dem hohen Norden, also leider weit vom Schuß .

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.04.06 17:44

Aber Hallo! :-)

Servus meine Liebe, danke für den netten Abschnitt im Artikel der Numismata über die Probleme der Anreise der Haller!
Haben uns wunderbar "zerkugelt"! :-)

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Fr 28.04.06 09:15

Versprechen kann ich nichts. Aber nachdem ich gestern beinahe vor Lachen geplatzt wäre beim Lesen von "Roma gaudens" könnte es durchaus sein, dass ich mich, nachdem mit der Ausstellung ein ziemlich zeitaufwendiges Projekt zu Ende gegangen ist, wieder öfter im Forum hören lasse.
Übrigens Grüsse nach Hall und eine Station der Ausstellung ist einem Zürcher gewidmet, der für die Haller ein Walzprägewerk in Gang gesetzt hat und daran pleite gegangen ist, weil er mehr Unkosten hatte, als ihm die Rechnungskammer erstattete. Ist eine lustige Geschichte und ich konnte es mir nicht verkneifen, im Ausstellungskatalog eines meiner Fotos von der Haller Rekonstruktion der Walzprägemaschine abzubilden, natürlich mit genauem Hinweis, wo es zu finden ist, und wer es gebaut hat (einzig die Öffnungszeiten habe ich nicht angegeben).
Liebe Grüße in den Norden und nach Hall.
Berenike

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 28.04.06 14:35

Lieber Berenike!

Deine Drohung öfters ins Forum zu schauen erfreut sehr! :-)
Gibt es eigentlich Begleitliteratur zur Ausstellung?

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Fr 28.04.06 14:56

Ja, gibt es, einen 131 Seiten dicken Katalog, der ist im Eintrittspreis von 8 Franken schon enthalten.
Berenike

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 28.04.06 16:09

Ich wohne zwar in der Schweiz, werde aber vorerst nicht in der Lage sein, die Austellung zu besuchen. Schade! Aber ich freue mich, berenike wieder im Forum zu sehen! (da ich noch nicht so lange dabei bin, ist es für mich eigentlich eine Premiere)

Dies wird wohl die von berenike angesprochene Website sein:
http://www.zuerigeld.ch/

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausstellung in Ingolstadt 22. November bis 29. Januar
    von Andechser » » in Termine
    1 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste