schöne Fundmünzen des dritten Jarhunderts

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

schöne Fundmünzen des dritten Jarhunderts

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 28.04.06 14:46

Hallo an alle die sich hier hin verirrt haben (oder gar vorsätzlich hier vorbeigeschaut haben). Ich sammle nun schon seit fast drei Jahren römische Münzen und habe einen Großteil meiner Sammlung bei Ebay zusammengesteigert. Da zum einen mein Geldbeutel notorisch mager ist und ich zum anderen den Reiz des Entdeckens liebe, habe ich häufig ungereinigte Münzen bei Ebay ersteigert um diese dann auf die verschiedensten Arten zu reinigen und zu bestimmen. Da ich ein regelmäßiger, meist stiller Mitleser dieses Forums bin, weiß ich um die Meinung der meisten hier Aktiven, was die Ebaylote angeht. (und diese ist nicht sehr hoch)

Und ja; eigentlich haben die meisten, die von einer Erwartungshaltung in der Höhe von null ausgehen, recht in Bezug auf viele dieser Lote. Hauptsächlich findet man Schrott und die Gloria exercitvs Rückseiten kann ich schon gar nicht mehr zählen. Manchmal jedoch, meist unter einer richtig dicken Schmutzschicht (die Münzen bei denen man sich anfangs nicht sicher ist ob man nicht einen total verdreckten Knopf oder einen unregelmäßig geformten Stein in der Hand hält) findet man das ein oder andere Schmuckstück. (zumindest empfinde ich das so.) Da es eigentlich recht häufig vorkommt, dass man den ein oder anderen schönen Constantinus, Constantius, Constans etc. findet, wollte ich jedoch hier eher auf die früheren Münzen hinaus. Eben auf die des dritten Jahrhunderts.
Und an dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass sich einige von Euch ein Herz fassen (im metaphorischen Sinne) und hier einmal ihre schönsten Fundmünzen aus dem dritten Jahrhundert hineinstellen. Es müssen ja keine wirklichen Prachtexemplare sein, sondern eher Münzen die euch ans Herz gewachsen sind und die ihr, trotz ihrer vielleicht vorhandenen Macken und Kratzern als wirklich schön erachtet. Allein schon aus dem Grund, weil es euch gelungen ist sie aus ihrem Gefängnis bestehend aus den Schmutzschichten der Jahrhunderte zu befreien. Wenn sich dieses Thema als Erfolg herausstellen sollte, könnte man ja später ein ähnliches machen, mit Münzen des ersten, zweiten oder vierten Jahrhunderts.

Ich würde mich auf Response gleich welcher Art freuen und packe unten einmal meine persönliche Lieblingsfundmünze rein. Einen Numerian den ich mit meiner alterschwachen Digicam einmal mehr schlecht als recht fotografiert habe. In Wirklichkeit ist dieses Schmuckstück schöner.

Numerianus (283-284 n. Chr.)

VS: IMP C M AVR NVMERIANVS PF AVG

RS: Numerian receiving Victory on globe from Jupiter (or Carus)
VIRTVS AVG
XXI in Ex (Tripolis)

Wenn ich sie richtig bestimmt habe müsste es sich um Ric. 377 handeln.

So und nun seit ihr dran.

Ps. Wenn es schon einmal einen gleichen oder ähnlichen Threat gegeben hat, bitte ich es zu entschuldigen, dass ich euch die Zeit gestohlen habe.
Dateianhänge
numerianus1-vs.jpg
numerianus1-rs.jpg

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 316
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von pontifex72 » Fr 28.04.06 15:32

Hallo Master-Jeffrey,

gerne würde ich ein tolles Stück vorstellen, das ich in einem Lot aus ungereinigten Münzen gefunden hätte. Ich habe zweimal Ungereinigte über Ebay bezogen, aber da war, zumindest für mich, nichts sammelwürdiges dabei.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 03.05.06 21:23

@ Pontifex
"Das ist wirklich schade und es ist auch wirklich in meinen Augen viel Müll dabei. Aber wenn ich einmal ein schönes Stück finde freue ich mich um so mehr."


Da die Resonanz auf dieses Thema ähnlich der eines Kühlschrankwinterschlussverkaufs am Nordpol ist, scheine ich wohl entweder der einzige zu sein der seine Sammlung über den Kauf von Ebayloten bereichert oder ich bin der einzige der ab und an einmal schöne Münzen hinausfischt. Wie dem auch sei, werde ich diesen Thread mit einer weiteren Münze bereichern und wohl auch beschließen, die ich in einem Lot meist minderwertiger Münzen gefunden habe und von einer dicken Schmutzschicht befreit habe. Nichts besonderes eigentlich aber der Mensch freut sich:

Maximianus:

VS: IMP C M AVR L MAXIMIANVS P F AVG
RS: Emporer receiving globe from Hercules, Altar between.
CONSERVATORI AVGG

Wo ich dies hier gerade schreibe, muss ich zugeben bei wildwinds die Legende eingegeben zu haben um mich noch einmal zu vergewissern ob ich auch richtig liege.
Viel wichtiger ist jedoch – und hier schließt sich die Frage an, die mir zu Bewusstsein gekommen ist:
Warum gibt es Münzen, wie diese hier:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... nus/i.html
in denen Jupiter dem Maximianus die Weltkugel gibt, obgleich Maximianus doch dem Herkules zugeordnet war, bzw. er war doch ein Herkulier. Habe ich da etwas übersehen? Über jegliche Bereicherung meines Wissenstandes bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Master-Jeffrey
Dateianhänge
maximianus.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 03.05.06 22:49

Master-Jeffrey hat geschrieben: Da die Resonanz auf dieses Thema ähnlich der eines Kühlschrankwinterschlussverkaufs am Nordpol ist, scheine ich wohl entweder der einzige zu sein der seine Sammlung über den Kauf von Ebayloten bereichert oder ich bin der einzige der ab und an einmal schöne Münzen hinausfischt.
Master-Jeffrey

ich glaub, dass die antwort auf die geringe resonanz zu diesem thread gerade im zweiten teil deiner aussage liegt. ich habe ehrlich gesagt mit den ungereinigten lots in der frühzeit meiner sammlerkarriere nicht besonders berauschende erfahrungen gemacht. die gründe hierfür sind ja schon zu genüge an anderer stelle diskutiert worden ;). somit bin ich ziemlich schnell zum kauf gereinigter einzelstücke übergegangen um mir eine sammlung aufzubauen.

zudem waren unter den bestimmbaren stücken meiner lots zu 90% münzen des 4. jahrhunderts. (wie nicht anders zu erwarten)
der am besten erhaltene antoninian, den ich dort gefunden habe ist dieses stück des aurelianus und ich möchte ihn dir nicht vorenthalten.
die erhaltung spricht, denke ich, eine deutliche sprache...
da sind deine stücke ganz anders erhalten und ich gratuliere dir dazu :)

av: IMP AVRELIANVS AVG (kürassierte büste nach rechts)
rv: PIETAS AVG: aurelianus opfert gemeinsam mit priester

RIC: 138
Dateianhänge
aurelian.jpg

SeniorDingDong
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29.04.06 22:33
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeniorDingDong » Do 04.05.06 20:59

@Master-Jeffrey:
Von welchem Ambieter beziest du deine Münzen? Immer der selbe, oder wechselst du sie?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 05.05.06 09:59

...auch ich habe in den letzten Jahren öfter mal ungereinigte gekauft - aber mehr aus Spaß und Spannung . Es gibt da eine Reihe Händler , da braucht man tatsächlich nicht zu kaufen - die Münzen sind alle schon 10 mal aussortiert und es findet sich tatsächlich nur noch Schrott .
Allerdings hatte ich im letzten Jahr mal Glück - ich hatte noch mal 100 Stück erworben - diese schwimmen jetzt seit ca. 8 Monaten im Öl . Letztens habe ich mich mal wieder daran erinnert , habe den gröbsten Schmutz entfernt und das Öl erneuert ... Mein erster Eindruck war diesmal sehr gut - ohne große Mühen fand ich gleich mehrere recht gut erhaltene Münzen : Galerius , Probus , Claudius II. , Gallienus 4 x - (davon 2 mit Zentaur - in ss) und eine Provinzprägung des Geta in VZ !!! sowei zahlreiche Spätrömer .
Ich werde - sobald ich wieder mehr Zeit habe , die Münzen mal etwas reinigen und einige Fotos hier einstellen .

Torsten

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 06.05.06 20:08

@ Donolli

Vielen Dank aber auch der Aurelian gefällt mir durchaus und wenn ich ihn in einem Lot gefunden hätte, wäre er in meinen Augen direkt noch ein Stück schöner. :) Die Rückseite ist sehr schön.
Ich kaufe auch ab und an Einzelstücke. Diese sind fürwahr, meist besser erhalten als ein Großteil jener, die man aus dem Fundlot zieht aber wie "nephrurus" treffend im anschließenden Beitrag bemerkte, empfinde ich auch den Reiz der Spannung eventuell die ein oder andere schöne Münze zu finden und vor allem zu bestimmen.

@SeniorDingDong

Ich kaufe meist nicht bei ein und dem gleichen Anbieter und teste gerne neue aus. Es sind; und da muss ich mich nephrurus anschließen, viele Schrotthändler bei Ebay unterwegs aber ab und an findet man einen Anbieter der adäquate Qualität bietet. Das man jedoch einen Gutteil an Ausschußware kauft, muss man sich, gerade im Hinblick auf den Preis den man für solch eine Münze hinlegt, immer vor Augen halten.

@nephrurus

Ich würde mich freuen diesen Thread um ein paar Deiner Fotos angereichert zu wissen und mal einen weiteren Einblick in die Fundstücke anderer Leute zu erhalten. Die von Dir aufgeführten klingen nach einer interessanten Auswahl.




- Die Frage warum auf einer Münze des Maximianus dieser den Globus von Jupiter überreicht bekommt anstatt von Herkules, konnte mir allerdings jetzt noch keiner beantworten. :(

Eddop
Beiträge: 46
Registriert: Di 08.08.06 19:43
Wohnort: Zelhem, Holland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Numerian wrong identification

Beitrag von Eddop » Di 08.08.06 19:55

Hello Master Jeffrey, i 'am new on this forum. I noticed a wrong identification for you Numerian. It is not a Tripolis mint but a Antioch mint
VIRTVS AVGG RIC 466.
If it was Tripolis than you should see TR/XXI.

Grusse Eddop

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.08.06 20:15

Hallo,
auch ich habe einmal ein Lot ungereingte Römer gekauft. Der Hauptteil schwimmt noch, aber ich habe darin zwei byzantinische Münzen entdeckt, einen Nummis des Constans II. und eine Bulgarische Imitation einer Münze des Alexios III.
Beide haben mein Interesse an byzantinischen Münzen geweckt und die Nachforschungen dazu mein historisches Wissen um diese Epoche beträchtig erweitert. Allein das hat es schon gelohnt.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich meine nächsten Münzen wohl eher als Einzelstücke beim Händler kaufen werde.
Da fühle ich mich einfach wohler als bei eBay.

:-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Fr 11.08.06 14:54

Hallo,

eine meiner schönsten selbgereinigten Münzen ist ein Severus II. Nicht mehr ganz 3. Jahrh.
Hat ewig gedautert sie zu reinigen, sie war fest eingeschlossen und sah aus wie ein Stein.

Severus 2, RIC 170 Siscia 305
Av: FL VAL SEVERVS CAES
Rv: GENIO POPVLI ROMANI

Leider lässt sich die Münze im Rähmchen nicht so gut scannen, sie sieht in echt besser aus.
Dateianhänge
severusav.jpeg
severus2rv.jpeg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Sa 12.08.06 14:40

Hallo Master-Jeffrey,

Ich habe in 200 Ungereinigten bislang 6 Antoniniane gefunden, 5 sind in Arbeit, nachfolgend einer davon; wohl ein Gallienus. Die Rückseite ist noch nicht erkennbar. Der Rest waren Spätrömer.

Hochinteressant das zweite Bild: die Münze lag genauso wie ich es abbilde im Stapel dabei. Soviel zum Thema "undurchsucht". Sieht aus, als hätte es der Ausgräber ein paar Mal durch die Geschirrspülmaschine gejagt :cry: .

Grüße
Hermann
Dateianhänge
Anton1a.JPG
so als "ungereinigter Römer" erhalten
in Arbeit.JPG

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 12.08.06 14:54

Es ist schön zu sehen, dass dieser Threat nicht in Vergessenheit geraten ist.

@Eddop: Vielen Dank für die Berichtigung meiner Angaben.

@helcaraxe: Ja meist ist der ideelle Wert weitaus höher einzuschätzen als der materielle. Fundmünzen schüren Neugierde und sorgen dafür, dass man sich mit Themeninhalten auseinandersetzt. Ganz gleich ob man nun zwischen dem ganzen Schrott einen Denar des Vespasian herauszieht oder nur einen Follis den Constantin.

@Merowech: Ich glaube dir auf Wort das der SEVERUS im Original noch ein Stück besser aussieht, aber auf dem Foto kann man sein Potential schon gut erkennen. Das sind die Münzen für die ich mir ab und an einmal ein Lot mit ungereinigten leiste. Man steckt viel Arbeit hinein, nimmt sich Zeit und aus dem Stein kommt ein blühendes Stück des Altertums. Immer wieder schön. Auf ähnliche Weise bin ich auch zu meinem SEVERUS gekommen, da meine Kamera aber nur bedingt dazu taugt Bilder von Münzen zu machen und mein Scanner gerade nicht so scannen möchte wie ich, komme ich leider z.Z. nicht dazu das Bild einzustellen. Ich werde es die Tage u.U. einnmal nachholen.

Ich danke euch, dass ihr diese Diskussion aus den Tiefen des Archivs hervorgeholt habt.
:D

Master-Jeffrey

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 12.08.06 17:41

...man kann allerdings auch solche Münzen unter ungereinigten finden - zumindest schien das Lot nicht oder deutlich weniger durchsucht gewesen ...
Die 1 .Münze ist sehr interessant - eine Prägung für Claudius II. - geprägt unter Constantin I.
Die 2. Münze dürfte selbsterklärend sein - ein Antoninian des Gallienus .
RV: REQUIES OPT(IMORUM) MER(ITORUM)
Gruß
Torsten
Dateianhänge
IMG_1167_bearbeitet.jpg
IMG_1161_bearbeitet.jpg
IMG_1398_bearbeitet.jpg
IMG_1397_bearbeitet.jpg

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » So 13.08.06 11:38

Hallo!

Wie säubert ihr denn diese Ungereinigten Münzen vor den Verkrustungen?
Dachte immer, man sollte die antiken Münzen nicht reinigen. Sonst sind die Münzen spätestens nach 10 Jahren unbrauchbar und man kann gar nichts mehr darauf erkennen.

Gruß

Metellus

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » So 13.08.06 12:56

Hallo Metellus,

Ich probiere gegenwärtig verschiedene Reinigungsmethoden aus. Eine Universallösung (rein in die Brühe, raus und fertig) habe ich nicht entdeckt.
Gegenwärtig arbeite ich mit 5% Trinatriumphosphat-Dodecahydrat-Lösung mit weiteren Zusätzen (Vorsicht: starke Lauge, ph 12-14!!!). Mein Reinigungserfolg (nach 3 Tagen), wenn auch 4. Jhd., siehe unten.
Bis zu einem abschließenden Urteil werden noch mehrere Wochen vergehen, dann berichte ich hier ausführlich.

Ich hatte einige ungereinigte Münzen, bei denen stellweise bereits Patina und Münzbild freilagen und ein sehr guter Erhaltungszustand erkennbar war. Im Olivenöl hat sich der Zustand spürbar verschlechtert. Die ursprünglich dunkelgrüne Patina wurde gelbgrün und rauh, die Konturen abgerundet. Ich kann dir vom Olivenöl nur abraten.

Ob die gereinigten Münzen im Lauf der Jahre zerfallen oder nicht, ist stark davon abhängig, wie gut ausgespült und konserviert wurde - und hier wird sehr viel gesündigt.

Grüße
Hermann
Dateianhänge
Constanst.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed, plutoanna66 und 12 Gäste