elektrochemische fälschung aus dem 3.jh vor chr.?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

elektrochemische fälschung aus dem 3.jh vor chr.?

Beitrag von beachcomber » So 30.04.06 15:04

hallo,
hier ein link zu einer interessanten entdeckung die italienische archaeologen gemacht haben:
http://dsc.discovery.com/news/briefs/20 ... y_arc.html
oder gleich zum original:
http://www.arxiv.org/ftp/cond-mat/paper ... 603438.pdf
es geht dabei zwar nicht um eine römische münze, aber die technik ansich, die da wohl verwendet wurde, könnte durchaus auch später für römische münzen verwandt worden sein.
es geht darum, dass eine antike 'subplumbate' münze entdeckt wurde, also eine silbermünze mit bleikern, die offensichtllich auf elektrochemischen weg versilbert wurde, und das im dritten jh. vor!
grüsse
frank

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterie vor 2000 Jahren

Beitrag von Dietemann » So 21.05.06 22:53

wunderschön, auf so eine Nachricht warte ich seit 20 Jahren:

1936 wurde von einem deutschen Archeologen in einer parthischen Siedlung bei Bagdad ein Apparat aus der Zeit um Christi Geburt ausgegraben. Es handelte sich um ein Tongefäß mit Kupferzylinder und Eisenkern abgedichtet mit Bitumen und Blei. Gefüllt mit Traubensaft ergab dies eine astreine Batterie (Versuche zur Vergoldung 1978 im Hildesheimer Römer- und Pelizaeus Museum)
aus Der Zeit Nr. 45 5.11.1982 Tratsches Lexikon für Besserwisser.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass die tatsächlich angewandt wurde. Dass man damit Fälschungen hersgestellt hat ist natürlich betrüblich.

Vielleicht sollte man das den Italienern ja mal mitteilen, mein Englisch ist allerdings zu schlecht dafür.

Schönen Abend wünscht Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste