Zum verrückt werden: Wer kennt diese 3 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum verrückt werden: Wer kennt diese 3 Münzen?

Beitrag von m90822 » Fr 09.06.06 09:11

Insbesondere aergern mich solche Münzen wie die Nr.21 und Nr.18. Alles eindeutig zu erkennen, doch sind sie nicht zu finden. Gibt es noch mehr Kataloge, ausser WildWinds und CoinArchives?

Ich lerne immer mehr (erkennt man auch an den Nummern :wink: ), doch manche Münzen die eigentlich leicht zu bestimmen sein sollten, sind verdammt schwer zu knacken. Bin ich zu ... :oops:

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
18bearbeitet-19mm.jpg
Münze-Nr.18
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 19mm
25bearbeitet-12mm.jpg
Münze-Nr.25
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 12mm
21bearbeitet-20mm.jpg
Münze-Nr.21
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Fr 09.06.06 11:06

Hier:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
findest Du Excel-Listen für alle häufigen Typen (z.b. VOT/MVLT, FEL TEMP etc.) Dort kannst Du durch Filtern der einzelnen Spalten viele Münzen ganz einfach bestimmen.
Einfacher als RIC (den man erstmal haben muß) und vollständiger und fehlerfreier als Wildwinds.

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 09.06.06 12:53

Hallo Andreas,

vielen Dank. Etwas ungewöhnlich der Katalog, hoffe komme damit zurecht, werd es mir jetzt anschauen.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 09.06.06 16:33

Münze 21:
Follis, Constantinus II. als Caesar, geprägt 321 n. Chr. in Arles
Av: CONSTANTINVS IVN NOB C, Belorbeerte Büste n.r.
Rv: CAESARVM NOSTRORVM um VOT V im Kranz, Punkt in Feldmitte
Im Abschnitt Q A, dazwischen Stern in Mondsichel, 4. Offizin Arles
RIC VII Arles 243
(Bestimmt mit der Excel-Tabelle votx.xls von obiger Seite, Datierung von dirtyoldcoins)

Münze 25:
Kleinfollis AE4, Honorius oder Arcadius
Av: drappierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n. r.
Rv: VIRTVS EXERCITI, Kaiser steht frontal, Kopf n. r., in der rechten Hand Speer, linke Hand auf Schild gestützt. Victoria n. l. bekränzt Kaiser und hält Palmzweig in der linken Hand.
Der Abschnitt sieht mir am ehesten nach Constantinopel aus.

Münze 18:
Für eine identische Münze siehe http://www.numismatikforum.de/ftopic15229-0.html
Die genaue Bestimmung durch Homer findet sich weiter unten im Thread.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 09.06.06 17:27

Hallo Andreas und Stefan,

vielen Dank für die wertvollen und ausführlichen Informationen.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69, Yandex [Bot] und 13 Gäste