Provinzmünzen mit S.C.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Provinzmünzen mit S.C.

Beitrag von payler » So 18.06.06 13:17

Schon seit längeren beschäftigt mich eine Frage:

Bei Provinzmünzen aus Seleucis und Pieria sind öfters auf dem RV. das S.C. ! Was hat das für eine Bedeutung?
Bis dato war das S.C. für mich "Senatus Consulto" (auf Beschluß des Senates), und meiner Meinung nach Prägungen in/für Rom?!?

siehe z.B.:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=242

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Beitrag von andi89 » So 18.06.06 16:55

Hallo!

Soweit ich weiß ist die Bedeutung des SC auf diesen provinzialen Ausgaben unbekannt. Kann aber auch sein , dass ich mich irre!
Noch eine kleine Anmerkung zum SC auf den stadtrömischen Bronzen: Auf Beschluss des Senates heißt nicht, dass die Münzen vom Senat geprägt wurden, auch hier ist, meines Wissenstandes nach, die Bedeutung noch nicht bis zum Ende ausdiskutiert. Feststeht, dass der Senat nie eigene Münzen prägen ließ.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 19.06.06 09:05

Hallo andi!

Danke für die Anregung.

Das S.C. dokumentiert die Münzhoheit des Senates, nicht das sie geprägt haben.

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 19.06.06 14:09

Hallo!

Natürlich hat der Senat (bzw seine Mitglieder) sich nicht hingesetzt und hat Stempel geschnitten und dann die Münzen damit geprägt, wäre ja auch ne viel zu schwere Arbeit für die schon teilweise betagten Mäner gewesen. :wink: :wink:
Die Münzhoheit , also das Recht Münzen zu prägen und sie auszugeben, lag aber im antiken Rom auch nie wirklich beim Senat, sondern eigentlich immer beim regierenden Kaiser. Wir hatten dazu und auch zu deiner ursprünglichen Frage schon mal einen Thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... s+consulto


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], bajor69, Yandex [Bot] und 33 Gäste