Marcia bei Commodus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Marcia bei Commodus

Beitrag von loron » Mo 26.06.06 21:44

Liebe Experten,

momentan bin ich auf der Suche nach Freigelassenen, die irgendeine Rolle in der röm. Numismatik spielen. Bei Friedländer las ich von der Geliebten des Commodus, Marcia, die mit ihm zusammen auf einer Münze abgebildet sei. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Beste Grüße:

loron

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.06.06 21:52

Guckst du:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 05&Lot=560

Hätte ich konkret auch gerne... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 26.06.06 22:03

Das sind berühmte Bronzemedaillons von Commodus, die weibliche Büste hinter der Büste des Kaisers zeigt aber nicht seine Geliebte Marcia, sondern in einem Typ Roma, in dem zweiten Typ Minerva. Siehe dazu H. Dressel, Die roemischen Medaillone...zu Berlin, S. 154-161.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.06.06 22:20

In der Katalogbeschreibung wird darauf hingewiesen, daß die Frauengestalt durch den Amazonenschild (pelta) eindeutig als Amazone und damit als Marcia gekennzeichnet wird, da Marcia ja eine Amazone darstellte. Natürlich kennst Du den Stand der Forschung tausendmal besser als ich, aber mich hätte das Argument jetzt überzeugt (?!).
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 26.06.06 23:33

Dressel S. 157-8:
"Seiner Stellung nach kann der Schild aber ebensogut auch mit dem Bildnisse des Kaisers in Beziehung gesetzt und als Andeutung des Beinamens Amazonius aufgefasst werden, den Commodus...sich zugelegt hatte und auf den er so stolz war, dass er, wie Dio 72, 15 berichtet, ihn und den Namen exsuperatorius nicht wie seine vielen anderen Beinamen abwechselnd, sondern beständig führte. [Ebenso hat] der Künstler der...vielbewunderten Commodusbüste im Konservatorenpalast zu Rom offenbar auf den Namen Amazonius hinweisen wollen, als er das Kaiserbildnis auf einen von gekreuzten Füllhoernern umgebenen und von knienden Amazonen gestützten Amazonenschild stellte....[So entkommen wir der Schwierigkeit ,] das Bild einer Frau, die nicht die rechtmässige Gemahlin, sondern nur die bevorzugte Geliebte des Kaisers war, auf einer roemischen Münze anzunehmen."

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » So 02.07.06 11:03

Vielen Dank für eure Informationen!
Friedländer war sich ja 1911 noch sehr sicher, dass Commodus seine Marcia als Amazone zeigen wollte...

Habt ihr noch weitere Ideen, wo sich Freigelassene auf Münzen in irgendeiner Form zeigen (abgesehen von der Libertinen-Mütze auf dem EID-MAR-Denar)?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste