(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Mi 28.06.06 13:37

Bei dem Silbermünzen alles eindeutig zu erkennen, doch kein Ergebnis :-(

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
05bearbeitet-19mm.jpg
Münze-Nr.5
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 19mm
04bearbeitet-19mm.jpg
Münze-Nr.4
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 19mm
03bearbeitet-21mm.jpg
Münze-Nr.3
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
02bearbeitet-11mm.jpg
Münze-Nr.2
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 11mm

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 28.06.06 14:54

Nr. 4: Traian (98-117), Denar

AV: IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P - belorbeerte Büste n.r.
RV: COS V PP SPQR OPTIMO PRINC - Victoria links, schreibt "DA-CI-CA" auf Schild, welches an einer Palme hängt

Nr. 5 Traian (98-117), Denar

AV: IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P COS VI PP - belorbeerte Büste n.r.
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI - Felicitas (?) n.l. stehend, hält Caduceus und Füllhorn
Müsste dann RIC 271 (112-114 n.Chr.)

Nr. 2 ist wohl eine Provinzialprägung mit Senatsbüste auf der einen Seite.
Nr. 3 ist griech. Ursprungs, gehört nicht zu den Römern.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mi 28.06.06 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mi 28.06.06 14:58

Hallo Chippi,

vielen Dank. Hab wieder ein riesiges Posten bekommen, bin derzeit am bearbeiten diese Münzen. Wenn du willst sende ich dir die Platte per Mail, kannst es dir anschauen.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], onbed und 33 Gäste