postumus doppelsesterz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

postumus doppelsesterz?

Beitrag von beachcomber » Do 13.07.06 18:53

hallo,
ich habe hier eine münze des postumus mit der AV-umschrift:
IMP CM CAS(S LAT POSTUMU)S PF AVG
und der RV-umschrift:
LETI(T)IA

laut zschucke sollte es ein doppelsesterz der 2.periode(ca 263-65 n.chr.)
des zweiten münzamtes (wahrscheinlich trier) sein, da all die merkmale die er für dieses amt (grösse,gewicht, stil) angibt, auf diese münze zutreffen.
allerdings führt er kein revers mit der legende 'LETITIA' (ohne A ) ohne AVG oder SC an.
hat jemand von euch weitere informationen?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.07.06 19:34

Der Zschucke ist für Grossbronzen nicht wirklich nützlich, bietet er doch nur eine kurze Zusammenfassung der Haupttypen. Allerdings habe ich deine (sehr hübsche!) Münze auch im Bastien nicht gefunden, wobei doch verschiedene, zum Teil ziemlich barbarisierte Varianten ohne AVG gelistet sind. Dein Stück ist von relativ gutem Stil, so dass ich sie Bastien's "Atelier II" zuordnen möchte. Ich persönlich würde mir über das Fehlen des AVG und des A's nicht zu viele Gedanken machen: das Münzatelier II ist nicht gerade dafür bekannt, sorgfältig gearbeitet zu haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 13.07.06 19:40

Hallo,

Bastien listet eine Münze des Typs "LATTITIA" als Immitation des Typs LAETITIA AVG (Bastien 346, Attelier II)

Gruß
Sebastian

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 14.07.06 20:56

...ich glaube , das ist eine offizielle Prägung .
Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 07.08.06 13:23

...diese Münze ist auch im Elmer nicht verzeichnet .
Es existiert zwar eine Münze mit "LETITIA" -allerdings ohne AUG .
D.h. , es handelt sich bei dieser Münze entweder tatsächlich um ein uneditiertes Stück ,oder eine zeitgenössische Nachprägung - oder eine Fehlprägung - vielleicht war ja der Stempel verrutscht , so dass der Eindruck entsteht , das "A" würde fehlen . Es gibt ähnliche Prägungen , bei denen das "LETI" zentriert geprägt ist - das "TIA" befindet sich dann allerdings etwas ausserhalb - zumindest könnte man das Fehlen von einzelnen Buchstaben dann auf den Ausbruch schieben .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 08.08.06 11:13

hallo nephurus,
dann passt's doch, diese münze hat kein AVG!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 08.08.06 13:35

...sorry @Beachcomber - war ein Fehler von mir - die im Elmer dargestellte Münze hat eben doch ein "AUG" - daher die oben geschriebene Nachricht .
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste