(SILBER) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(SILBER) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von m90822 » Do 20.07.06 23:45

Ich glaub ich bessere mich, diesmal habe ich nur eine einzige Münze zu bestimmen ;-) Einige vom Forum verfolgen meine Auktionen, mittlerweile kommen auch kaum Beschwerden wegen falschen Bestimmung ;-)

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese Münze geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
05bearbeitet-20mm.jpg
Münze-Nr.5
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.07.06 00:41

Hallo!

Dies ist ein Antoninian des Claudius Gothicus.
Av.: IMP C CLAVDIVS AVG
Büste, drapiert und cürasssiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: AEQVITAS AVG
Aequitas mit Waage und Cornucopiae steht n.r.
im Abschnitt II

Deine Münze ist nicht im RIC gelistet, aber ich nehme an, daß sie aus Siscia stammt. RIC V/1, 178 aus Siscia hat die II im li Feld und die Büste ist nur cürassiert. Deshalb würde ich sie als 178 var. bezeichnen.

Eine andere Möglichkeit wäre Antiochia RIC V/1, 197. Dann müßte im Abschnitt nicht II sein, sondern ein H. Das kann ich allerdings nicht genau erkennen. Und die Büste ist nur drapiert. Dann wäre es 197 var.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 21.07.06 10:14

Hallo Peter43,

vielen Dank für die ausführlichen Info.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stilgard, Yandex [Bot] und 13 Gäste