Säuberung von Ungereinigten Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Säuberung von Ungereinigten Münzen

Beitrag von Metellus » Di 15.08.06 12:42

Hallo!

Bei ebay will ich mir in den nächsten Tagen einige Ungereinigte Münzen ersteigern und versuchen diese zu reinigen.
Könnte mir jemand Tipps zum Säubern für Ungereinigte geben?
Wie man die Münze am Besten von Verkrustungen freibekommt und wie man mit der Münze danach weiter verfahren muss?
Gibts Links im WWW dazu oder Literatur?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Ungereinigten Münzen beim Säubern?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten

Metellus

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 15.08.06 12:54

http://www.numismatikforum.de/ftopic1887.html

Einfach mal die Augen offen machen.....
Nimms mir nicht übel, aber das Thema Ungereinigte ist hier im Forum schon sehr oft durchgekaut worden. Mit der Suchen-Funktion findest du alles was du brauchst.


Gruß

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 17.08.06 08:23

Ich habe mit ungereinigten Münzen zwei völlig verschiedene Erfahrungen gemacht:

Einmal habe ich auf Ebay einen einzeln angebotenen Sesterz gekauft, der stark verschmutzt war, bei dem ich aber etwas Interessantes vermutet habe. Ich habe ihn ein paar Stunden in warme Seifenlauge und danach kurz in Zitronensaft gelegt und dann mit einer weichen Bürste vom Dreck befreit. Und siehe da: darunter steckte ein Sesterz der Herennia Etruscilla in sehr schön mit hübscher grauer Patina. Für rd. 10,-- Euro ein echtes Schnäppchen!

Ein zweites Mal war ich so doof, von einem der vielen Verkäufer auf Ebay eine Handvoll ungereinigter Münzen im Lot zu kaufen. Inhalt: 90 % völlig unbrauchbarer Schrott, der Rest häufige Münzen des 4. Jahrhunderts. Fazit: Geld zum Fenster herausgeschmissen!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 17.08.06 13:18

Fridericus hat geschrieben:Und siehe da: darunter steckte ein Sesterz der Herennia Etruscilla in sehr schön mit hübscher grauer Patina. Für rd. 10,-- Euro ein echtes Schnäppchen
Zeigen! Das bestätigt im übrigen nur ein weiteres Mal, was ich schon die ganze Zeit hier im Forum predige.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 17.08.06 15:40

Geht nicht vor dem Wochenende, da ich z.Z. auf Geschäftsreise bin.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 20.08.06 11:30

So, hier ist das gute Stück. Der Anbieter hat damals eine ganze Reihe ungereinigter einzeln auf Ebay eingestellt, aber diese schien mir die Interessanteste zu sein. Leider bin ich auf den Verkäufer in der letzten Zeit nicht mehr gestossen.
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010002.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.08.06 12:54

Der sieht schon jetzt ganz gut aus, aber ich meine, da steckt noch mehr drin! Auf jeden Fall ist er bereits erheblich mehr wert als die 10 Euro, die Du dafür ausgegeben hast.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.08.06 08:38

...liegt das an meinem Rechner - ich sehe leider kein Bild ???
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 21.08.06 13:21

In solchen Fällen hilft es meistens, wenn man die Seite mit "Neu Laden" noch einmal auffrischt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.08.06 20:19

@chinamul
vielen Dank ! inzwischen funktioniert es - lag wohl doch an meinem Rechner.
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste