Schon mal irgendwo gesehen...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon mal irgendwo gesehen...

Beitrag von spider » Do 31.08.06 22:12

...aber wo weiß ich nicht mehr.
Dateianhänge
66_1_b.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 31.08.06 22:59

hallo spider,
sieht aus wie ein as aus ULIA, eine iberische prägung zur zeit der republik.
grüsse
frank

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 31.08.06 23:20

Meine Güte ist der Server lahm.
Danke beachcomber, habe sie gefunden,zwar nicht beim stundenlangen suchen im Netz sondern neben mir in der Schublade in einem
Buch. :oops:
Allerdings stand da auch keine nähere Bestimmung aber ich weiß ja jetzt wo ich suchen muß.
Nochmal Danke.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.09.06 17:09

Ja, ich hab' mir dann überlegt, daß ich dafür doch hätte bieten sollen. Ziemlich schöner Stil, und meines Wissens ziemlich selten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 23:14

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ja, ich hab' mir dann überlegt, daß ich dafür doch hätte bieten sollen. Ziemlich schöner Stil, und meines Wissens ziemlich selten.

Homer
Da du anscheinend mehr weißt als der Rest der Welt kläre uns doch mal bitte auf.
Wie gesagt ist in meinem Buch nur ein Bild der Münze ohne weitere Erklärung.
"AS IULIA"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.09.06 23:37

Was ich weiß, sage ich Euch gern, aber viel weiß ich auch nicht. Aus dem 2.-1.Jh. v.Chr. gibt's ja von etlichen spanischen Städten (Stadtstaaten?) Prägungen nach römischem Vorbild, aber in ibero-keltischem Stil. Über die Münzen von Ulia habe ich mal gelesen, daß sie einen recht eigenen Stil haben und ziemlich selten sind. Der Stadtname steht in dem Ornament auf der Rs., das ein bißchen aussieht wie eine ägyptische Königskartusche.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 02.09.06 11:43

Jetzt mal eigen Bilder.
Die Münze stammt aus Cordoba, das ist aller was ich bisher rausbekommen habe.
Dateianhänge
ulia-b.jpg
ulia-a.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 02.09.06 13:32

Auf dem RV ist ein Weinstock abgebildet, der im besserem Zustand mal so aussah wie auf dem Foto.
Die Münze hat einen Durchmesse von 30 mm und ein Gewicht von 19,95 gramm.
Es kann sich demnach eigendlich nicht um ein As handeln sonder eher um ein Dupondius oder ein Sesterz.
Für Messingmünzen sind in meinem Buch folgende Gewichtsangaben notiert:
Sesterz- 27,2 gramm
Dupondius- 13,6 gramm
As- 6,8 gramm

Auch wenn das Gewicht damals sehr geschwankt hat ist mir der Unterschied von 6,8 zu 19,85 doch etwas zu hoch.
Dateianhänge
IMG_4835.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 02.09.06 18:25

hallo spider,
mein 'burgos' datiert diese münze auf c. 50 v.chr., und nennt alle varianten asses, obwohl sie zum teil mit einem gewicht von 30 g angegeben sind.
allerdings ist der burgos auch nicht unbrdingt auf dem neuesten stand der forschung.
grüsse
frank
p.s. wenn du ein zitat willst: burgos 1977

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 02.09.06 18:44

beachcomber hat geschrieben: p.s. wenn du ein zitat willst: burgos 1977
Ja, ich will. :lol: :wink:
Danke.
nennt alle varianten asses, obwohl sie zum teil mit einem gewicht von 30 g angegeben sind.
Seltsam.
Die von mir angegebenen Gewichte stammen aus dem Buch "PRONTUARIO DE LA MONEDA HISPANICA"

Verfasser: F.Alvarez Burgos 8O

Wie lautet der Titel von deinem Burgos?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 02.09.06 19:42

'LA MONEDA HISPANICA'
desde sús orígene hasta el siglo V
Vol.I
ich hab' nur 'ne kopie ohne jahrgang, schätze aber es ist aus den 80gern

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste