Charakterkopf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Charakterkopf

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 12:37

So, liebe Römer!

Darf ich Euch noch einmal mit einer meiner schlecht erhaltenen Bronzen quälen?

Ich habe hier einen jungen Mann, einen ziemlichen Charakterkopf und auf dem Avers auch noch schon erhaben ausgeprägt (leider ohne Umschrift und auf dem Revers ist leider nichts mehr zu erkennen), aber ich frage mich, ob man den Burschen nicht durch sein Portrait jemandem zuordnen könnte.

Ich habe einen Verdacht, aber den äußere ich erstmal nicht, denn wahrscheinlich liege ich sowieso falsch.... :wink:

Aber vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.09.06 12:54

Ich tippe mal auf einen Severer, vielleicht Geta!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 13:04

Hatte Geta nicht einen Bart? Bin nicht sicher, ob meine Jüngling einen Bart hatte. Er hatte allerdings einen Lorbeerkranz auf!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 13:20

Wie bei jedem, :D männlichen Geschlechts tritt der Bartwuchs erst in einem bestimmten Alter auf.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 13:32

Das stimmt natürlich, aber alle Portraits, die ich vom jugendlichen Geta finden konnte, sehen doch etwas anders aus. z.B. hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 77&Lot=980

Aber ich kann mich natürlich täuschen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ariminum, Bing [Bot], Chippi, Google [Bot], plutoanna66, Stefan_01 und 39 Gäste