ebay - eine münze, zwei preise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

ebay - eine münze, zwei preise

Beitrag von beachcomber » So 10.09.06 19:05

hallo,
hier mal ein schönes beispiel wie unterschiedlich auktionen bei ebay ausgehen können, und was präsentation so alles ausmacht :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

und:L
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

für mich ist die erste münze eindeutig besser, als die zweite, hat aber nur die hälfte gekostet!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 10.09.06 19:57

...die erste Münze ist viel besser als die erste - schade eigentlich -die Ergebnisse der Auktion !
Er hätte wenigstens ein paar Stichpunkte zur Seltenheit und Erhaltung sagen sollen . Das was der eine zuviel hat , hat der andere zu wenig ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.09.06 23:31

Die dunkle - billige - Münze hat die bessere Rückseite, dafür hat die teurere Münze das viel schärfere Portrait und das bessere Metall (schönes, wohl noch ganz ordentlich guthaltiges Silber vs. dunkelgrau-häßliches Billon). Und diese beiden Faktoren werden viel mehr bezahlt als die Rückseite! Mich verwundert die Preis-Relation nicht, ehrlich gesagt. Der persönliche Geschmack steht dann natürlich noch auf einem ganz anderen Blatt!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 12.09.06 00:07

hallo homer,
wenn ich die dunkle münze dann gereinigt habe, stell' ich mal ein foto ein, und ich bin ziemlich sicher, dass das porträt kein bisschen schlechter ist als auf der teuren münze, und im übrigen wird das silber genau so gut sein, denn von den kölner prägungen kenne ich nur gutes (für die zeit) silber.
grüsse
frank

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Di 12.09.06 12:59

die erste muenze ist wudnerschoen so wie sie ist!

wenn die erste meine muenze waere, wuerde ich sie den bildern nach zu urteilen gar nicht reinigen: sie zeigt auch so alle details, hat eine schoene gleichmaessige patina, ist über 1700 jahre alt und sollte das auch zeigen duerfen - und reinigen kan man sie immer noch, aber in den jetzigen zustand zurueckversetzen kann man sie nie mehr. und diesen kaiser in dieser erhaltung muss man erst mal finden (ich hab schon dutzende gal. gefunden, aber alle zwischen eben noch kenntlich und gerade eine spur besser, also im prinzip huehnerfutter, nix auch nur annaehernd so schoenes!)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste