Hilfe bei einer Bestimmungsübung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei einer Bestimmungsübung

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 20:02

Liebe Römerfreunde!

Noch einmal muss ich Euch um Hilfe bitten bei einer Münze, bei der ich mit der Bestimmung nicht weiter komme. Ich hoffe ich nerve Euch nicht, aber vergesst nicht, dass ich immer noch am Anfang meiner Sammlerkarriere stecke.

Es handelt sich außerdem um eine ziemliche Ruine... ;-)

Also:

Das Avers ist etwas besser erhalten als auf dem Scan, ich habe mal die Buchstaben markiert, die ich mit Sicherheit zu erkennen glaube. Dazu ein kindliches Kaiserportait.
Das RV enthält VOT V mit Kranz ohne Umschrift.

Das alles führt mich zu Licinius II. junior, allerdings kann ich keine Variante mit VOT V finden, die keine Umschrift enthält.

Welchen Fehler habe ich gemacht? Oder ist die Münze so schlecht erhalten, dass sie sich nicht mehr bestimmen lässt? :-(

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.10.06 20:39

Ich denke, das ist Arcadius. Zur Zeit des Licinius wurden diese Kleinstbronzen noch nicht geprägt.

Gruss, Pscipio

PS: Natürlich nervst du nicht! Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ist doch von geradezu existenzieller Bedeutung für das Forum!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 20:46

hmm, wenn ich mir die Legende noch einmal genau anschaue könntest Du recht haben... ;-)

Kampmann 165.34.

Herzlichen Dank! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_ und 14 Gäste