vermutliche römische Münze 1975 in Hierapolis bekommen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Rolf0409
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.12.06 16:40
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vermutliche römische Münze 1975 in Hierapolis bekommen

Beitrag von Rolf0409 » Mo 11.12.06 16:46

Die Münze wurde von mir 1975 von einem Ausgrabungsarbeiter bei Hierapolis erworben. Ich weiß allerdings nicht ob diese Münze echt ist. Sie lag bis jetzt in einer Schublade herum. Wenn sie echt ist, würde ich sie gerne verkaufen.

[/img]
Dateianhänge
röm Münze 1.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 11.12.06 16:55

Diese Münze ist bereits mehrfach hier im Römerforum vorgestellt worden. Sie ist Touristenschund, den man unkundigen Besuchern antiker Stätten andreht. Der Wert geht gegen Null, leider!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 11.12.06 17:26

Hallo ,
chinamul hat Recht - vielleicht 2 € wert -als Urlaubsandenken .

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 11.12.06 18:23

Da ist die, die antimus vorhin eingestellt hat, doch besser: die hat wenigstens einen Griff zum Wegwerfen...

Iotapianus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.12.06 18:25

Ist jede Woche mindestens 1x auf Ebay. Ein frühes Beispiel der Globalisierung, ich finde es interessant, daß dieser Typ bereits 1975 verkauft wurde. So häufig wie die auftauchen, müssen die wirklich rund ums Mittelmeer verkauft werden. Hoffentlich war's nicht teuer - wenn doch, ist leider Ärgern angesagt, wenn nicht, behalt's als Andenken. Verkaufen lohnt nicht (ca. 1,99€ auf Ebay, wenn einer sie überhaupt haben will).

Viele Grüße,

Homer

Anmerkung: Auch in anderen Ländern wurden Leuten schon recht bald Fälschungen angedreht. Ich habe mal auf Ebay chinesische Messermünzen von jemandem gekauft, der die bereits in der 1. Hälfte der 70er Jahre in China von Bauern gekauft hatte (das war noch zu Maos Zeit!). Resultat: Billigster Feng-Shui-Schrott.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 11.12.06 19:23

Hallo Homer!

Da bist Du ja genauso naiv wie ich gewesen! Wer bei eBay ältere chinesische Münzen kaufen möchte, bekommt fast ausnahmslos Fälschungen, die mitunter so gut gemacht (bzw. fotografiert) sind, daß man sie tatsächlich für echt halten könnte. Die Erfahrung hat aber gelehrt, daß man außer Allerweltsstücken dort praktisch nichts Originales kaufen kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 11.12.06 21:02

Homer J. Simpson hat geschrieben:Anmerkung: Auch in anderen Ländern wurden Leuten schon recht bald Fälschungen angedreht. Ich habe mal auf Ebay chinesische Messermünzen von jemandem gekauft, der die bereits in der 1. Hälfte der 70er Jahre in China von Bauern gekauft hatte (das war noch zu Maos Zeit!). Resultat: Billigster Feng-Shui-Schrott.
Wie ist diese Aussage gemeint? Nach meinem Kenntnisstand war in der ersten Hälfte der 70er Jahre in China Feng Shui im Prinzip verboten. Desweiteren ist mir die Verwendung von Messermünzen im Feng Shui nicht geläufig. Und das hierzulande angewandte Feng Shui, bei dem alles ohne Hirn und Tradition verwendet wird, entstand erst in den 80er Jahren.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 11.12.06 21:05

Das passt doch dann mit den Münzen: Ohne Hirn und Tradition.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.12.06 23:13

Huehnerbla hat geschrieben: Wie ist diese Aussage gemeint? Nach meinem Kenntnisstand war in der ersten Hälfte der 70er Jahre in China Feng Shui im Prinzip verboten. Desweiteren ist mir die Verwendung von Messermünzen im Feng Shui nicht geläufig. Und das hierzulande angewandte Feng Shui, bei dem alles ohne Hirn und Tradition verwendet wird, entstand erst in den 80er Jahren.
Das heißt: Schrott, aus dem man vielleicht ein (westliches) Feng-Shui-Mobile basteln kann, aber sonst nix.

@chinamul: Aber hallo! Da bin ich wirklich auf die Nase gefallen, da kriege ich noch einen ziemlich dicken Hals, vor allem wenn ich mal ins englische oder amerikanische Ebay schaue, wo wirklich halbe Seiten voll mit ChinaSCHROTT sind, der mit echten (und teils faszinierenden!) chinesischen Münzen so viel zu tun hat wie - na eben wie diese Touristenfälschungen mit dem, was wir sammeln wollen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 14 Gäste