constantinus barbarisiert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

constantinus barbarisiert

Beitrag von kollboy » Mo 25.12.06 12:23

hier ein barbarisierter follis von constantinus, die vorbildmuenze av/rv jeweils links, die barbarisierte jeweils rechts.

ist zu diesen barbarisierten muenzen mehr bekannt? (wer hat sie wann wo und warum hergestellt...)

danke fuer jeden erhellenden kommentar!
Dateianhänge
const barbarisiert rv.jpg
const barbarisiert av.jpg

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nerva » Fr 29.12.06 15:08

Habe hierzu vielleicht diesen Literaturvorschlag, auch wenn der zeitlich nicht ganz paßt und schon ein bißchen betagter ist:
Ph. Hill, 'Barbarous Radiates'. Imitations of 3rd Cent. Roman Coins, NNM 112, 1949
Wenn Du etwas findest, laß es uns wissen - ist ein spannendes Feld, über das ich gerne mehr lernen würde...
Liebe Grüße,
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 29.12.06 15:11

danke fuerd en literaturtip!

werd mich bei naechster gelegenheit (das heisst, anfang februar, wenn ich mal wieder in wien an der uni-bibliothek bin) diesbezueglich schlau machen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.12.06 17:40

Einen guten Überblick über die Literatur zu antiken Imitationen bekommt man hier:
http://esty.ancients.info/imit/imitationrefs.html

Über das Buch von Hill habe ich bislang nur Schlechtes gehört. Seine Datierung (die "Barbarous Radiates" sollen bis ins Mittelalter hinein geprägt worden sein, wenn ich mich nicht irre) und seine Erklärungen sind wohl nicht mehr haltbar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, andi89, plutoanna66, Zwerg und 15 Gäste