Probus-Problems

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probus-Problems

Beitrag von Weinnase » So 25.03.07 16:49

Hallo

habe gestern in Stuttgart u.a. zwei nette Probüsse (je 10,- €) erworben. Sie sind mal wieder im Original deutlich schöner als auf den Fotos - das klappt noch nicht so ganz bei mir!

Es handelt sich um:
1) Kampmann 112.81-3 SOLI INVICTO (Probus in Quadriga nach links); 3,48g und 20,5 - 22,5mm (im Abschnitt XXIVI oder XXIIII)

2) Kampmann 112.95-3 VIRTVS PROBI AVG (Probus nach links reitend); 4,09g und 21,5 -23,0mm (im Feld links: VI oder III, im Abschnitt: XXI)

soweit war zunächst alles klar; doch bei der Suche nach einer passenden RIC-Nr. im Internt (CoinArchives, VCoins, wildwinds) wurde ich bei beiden Münzen nicht fündig. Irgendetwas passte immer nicht zusammen (Avers/Revers). Jetzt hoffe ich, daß ein RIC-Besitzer mir weiterhelfen kann?

Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Web Probus VIRTVS (1) Rv.jpg
Web Probus VIRTVS (1) Av.jpg
Web Probus SOLI (1) Rv.jpg
Web Probus SOLI (1 )Av.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 25.03.07 19:49

Hallo Rudolf,
versuche es mal auf dieser Seite: http://probvs.info/probvs/
Dort solltest Du fündig werden. Ich würde deine Münzen gerne selber raussuchen, aber ich surfe leider immer noch per quälend langsamem analogem Modem.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 25.03.07 22:17

Hallo Stefan,
vielen Dank für die interessante Quelle.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
Rudolf

Benutzeravatar
probus
Beiträge: 38
Registriert: Fr 07.11.03 20:12
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von probus » Do 29.03.07 07:00

Hallo,

Nr.1: ist eine Siscia Prägung RIC 767
AV: IMP C M AVR PROBVS P F AVG
RV: SOLI INVICTO
Münzzeichen: XXIVI

Nr.2: ist eine Siscia Prägung RIC 818
AV: IMP C M AVR PROBVS P F AVG
RV: VIRTVS PROBI AVG
Münzzeichen: VI // XXI
mfg
Probus

www.moneta.at

[url=http://www.moneta.at/][img]http://www.moneta.at/banners/moneta.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Do 29.03.07 21:54

Hallo Probus,

herzlichen Dank für die RIC-Zitate.

Viele Grüße
Rudolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 24 Gäste