RIC als pdf angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Basic83
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.02.07 21:44
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RIC als pdf angeboten

Beitrag von Basic83 » Do 12.04.07 09:12

Hallo zusammen!
Habe heute eine Interessante Mail über Ebay bekommen:

"Hallo,

Hätten Sie Interesse an RIC-Katalog (Roman Imperial Coinage) in elektronischer Form auf einer CD, alle 10 Bände, als .pdf Dateien - für 20 EUR?

Auch erhältlich sind die elektronische Versionen anderer Kataloge zur antiken und modernen Münzen (3-7 EUR): Sear, BMC, McClean, Krause usw.

Sollten Sie diese Bibel der römischen Münzprägung oder andere Bücher brauchen, setzten Sie mit mir bitte in Verbindung per mail: ***, NICHT per eBay-System.

MfG, ***"


Der RIC ist ja quasi ständig vergriffen wie ich hörte, aber finde ich recht lustig, aber 20 € für ne gebrannte Version??*g*

Danke für euere Anmerkungen!

Gruss,
Matthias

Namen gelöscht durch Pscipio

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 09:56

Das hatten wir hier schon oft, immer derselbe Typ.
Vielleicht sollte man den doch mal beim Copyright-Besitzer oder bei Ebay melden.
Der RIC ist keinesfalls vergriffen, nur relativ teuer.
Aber die wenigsten Leute brauchen den RIC wirklich, für die Identifizierung von Spätrömern ist das hier:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
viel besser als der RIC, weil vollständiger und 100mal einfacher zu benutzen, außerdem kostenlos. Solltest Du dich auf eine Epoche/einen Herrscher spezialisieren kannst Du immer noch den betreffenden RIC-Band kaufen.
Ich hatte dies elektronische RIC-Version auch mal, habe sie aber aus praktischen, eher als aus ethischen Gründen wieder gelöscht.
Die Dateien sind zwar PDFs aber nicht durchsuchbar und 800 Seiten mal schnell ausdrucken ist auch teuer und auf Arbeit sicher wenn man erwischt wird Grund für eine Abmahnung. Und außerdem hätte der Ordner dann nur Staub gefangen.
Also zusammenfassend, ich würde dafür niemals Geld bezahlen und die Auffassung vieler, das ist nicht so negativ gemeint wie es vielleicht klingt, Neulinge man müsse den RIC haben um Römer zu sammeln ist einfach Unsinn.


Hier gibt es den RIC original und legal:
http://www.spink-online.com/
Andreas
Zuletzt geändert von Gast am Do 12.04.07 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 12.04.07 09:57

Meine Meinung:

Aus Achtung vor dem Copyright und der immensen Arbeit, die in die Erstellung solcher Bücher gesteckt worden ist, lehne ich solche Angebote ab. Übrigens sollte man auch bedenken, dass das für die Autoren trotz des hohen Preises für die Originale kein "Bombengeschäft" war und ist, denn die Auflagen sind so gering, dass Aufwand und Ertrag in überhaupt keinem Verhältnis stehen.

Solltest Du dieses Angebot trotzdem annehmen wollen, solltest Du Dir versichern lassen, dass er auch die neueste Auflagen kopiert hat - es gibt z.B. vom ersten Band eine Neuauflage aus den letzten Jahren.

Und ein letztes: der RIC ist alles andere als ein angenehm zu lesendes Buch, sondern ein in Englisch verfasstes stocktrockenes wissenschaftliches Werk. Das sollte man bei der Anschaffung bedenken. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier im Forum immer Leute in der Lage sind, im Zweifel die RIC-Nummer herauszusuchen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.04.07 10:26

Ob es moralisch vertretbar ist, den raubkopierten RIC in elektronischer Form zu benutzen muss jeder (Gelegenheits-)Sammler für sich selber entscheiden. Mit dem Verkauf der CD Geschäfte zu machen und dafür sogar gezielt Werbung zu machen ist aber eindeutig kriminell.

Damit Matthias nicht unbeabsichtigt weitere Werbung für diesen Zeitgenossen macht bitte ich die Moderatoren, obige E-Mail-Adresse und den ebay-Namen zu entfernen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 10:55

Moralisch oder legal sind ja auch noch zwei Paar Schuhe.
Den RIC kostenlos zu verteilen bzw. ihn zu benutzen wäre ja auch kriminell, wenn auch vielleicht etwas weniger schlimm. Ich habe den RIC wie gesagt aus praktischen Gründen nicht benutzt und dann um mich gut zu fühlen die Dateien gelöscht. Ich weiß aber nicht, was ich getan hätte, wenn es sich um ein für mich interessanteres Buch gehandelt hätte, gebe ich ganz ehrlich zu.

Aber mit Diebstahl auch noch Geld zu verdienen wird wohl so ziemlich jeder hier als moralisch nicht akzeptabel einschätzen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 11:28

Es sieht so aus, als wenn selbst Spink da wenig Erfolg hatte:

'Dear Andreas, thank you for the information, we are aware of his activities but despite reporting him he keeps re-appearing.
I can't believe it is worth his while risking prosecution by selling 20 euro items on ebay.
Please do report him whenever you see him selling any of these products if you would and we will continue to also.
Kind regards
Philip'

Philip Skingley [PSkingley@spink.com]

Ich hätte gedacht, solche Copyrightverletzungen wären heutzutage sehr gut belangbar und Spink ist ja nicht irgendwer.

Selbst wenn er die Sachen nicht über Ebay verkauft ist eine solche Ebay - Nachricht doch nachverfolgbar.

Das hier sollte der richtige Link für eine Meldung bei Ebay sein:
http://tinyurl.com/2hy4ws

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.04.07 12:14

areich hat geschrieben:Ich habe den RIC wie gesagt aus praktischen Gründen nicht benutzt und dann um mich gut zu fühlen die Dateien gelöscht. Ich weiß aber nicht, was ich getan hätte, wenn es sich um ein für mich interessanteres Buch gehandelt hätte, gebe ich ganz ehrlich zu.
Hallo areich, ich denke, wer die PDFs in Gegensatz zu Dir auf längere Sicht nützlich findet und irgendwann anfängt ernsthafter zu sammeln wird sich früher oder später auch die Originale kaufen wollen. Es ist zwar nicht ganz legal, aber auch nicht unbedingt schlecht, wenn man im Vorfeld testen kann, ob man mit den Werken zurecht kommt und ob sich eine Anschaffung lohnt. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 12:41

Meine Meinung ist ja prinzipiell gar nicht anders, aber es ist natürlich sehr schwer, Geld statt für Münzen für Bücher auszugeben. Besonders ein Werk wie AMNG, was komplett über 400€ kostet und man leider auch nur komplett kaufen kann.
Also wüßte ich in dem Fall, daß ich mir das Original wohl nie kaufen würde.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 13.06.07 16:21

Da erreichte mich doch heute folgende eMail:
Hallo,

Hätten Sie Interesse an RIC-Katalog (Roman Imperial Coinage) auf einer CD, alle 10 Bände, zirka 7000 Seiten insgesamt, als .PDF Dateien - für 27 EUR?

Auch erhältlich sind die elektronischen Versionen anderer Kataloge zur antiken und modernen Münzen (3-7 EUR), unter anderen:
- Roman Silver Coins, vol.1 - Republik-Augustus, Seaby (RSC I)
- Greek Coins and their Values, Vol.II Asia & North Africa, Sear
- Greek Imperial Coins and their values, Sear
- McClean collection of Greek coins, Vol.1 (West.Europe, Italia), Vol.2 (Greece), Vol.3 (Asia, Africa)
- BMC Greek, Parthia-Cyprus, vol.23-24
- Guide Book of US Coins 1616-2003, Yeoman
- Coins of England and the UK, Spink 2003
- Catalog of World Coins 1901-present, 1801-1900, 1701-1800, 1601-1700, Krause

Sollten Sie diese Bibel der römischen Münzprägung oder andere Bücher brauchen, setzen Sie mit mir bitte in Verbindung per mail: <gelöscht>

MfG, <gelöscht>
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 13.06.07 16:41

Offenbar findet er Abnehmer, wenn er den Preis so anheben kann!
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 13.06.07 20:00

hallo zusammen !
auch meiner einer wurde gestern mit dieser mail mit dem exakt gleichen text wie bei Karsten beglückt ... da will wohl einer mit hochdruck verkaufen!!
die umgehung des copyrights ist aber so eine sache und als käufer befindet man sich am selben illegalen boden wieder. nicht gut.
ausserdem gebe ich zu bedenken: man vertraut bei anwendung am eigenen rechner bei dieser sache gänzlich unbekannten und unseriösen herstellern ohne gewähr auf die sicherheit :? wer sagt euch, dass auf dieser disc nur "harmlose" pdfs drauf sind und nicht zusätzlich noch ein hübscher trojaner o.ä. z.b.? hmm?
entsprechende unterlagen sind teuer, aber es ist immer besser die originale zu kaufen, das ergibt dann zusätzlich zur münzsammlung eine wertvolle und nützliche bibliothek!
gruß taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 14.06.07 07:19

In der zu stöbern auch viel mehr Spaß macht als das Durchsuchen eines pdf auf CD. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 14.06.07 07:54

Zum Stöbern ist der RIC aber nicht so toll und das könnte man auch mit einem Ausdruck.
Es ist bloß eine Gewissensfrage, aus rein praktischen Überlegungen spricht nichts dagegen,
Viren gibt's da mit Sicherheit nicht.
Der will doch Geld verdienen, warum sollte er dann Leuten Viren andrehen.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 14.06.07 08:29

Ja, ich bekomme derzeit häufig eine E-Mail mit diesem Angebot:
This huge catalog is for you. 1600 to 2006 World Coins Catalog. if you need this catalog plaese tell us. it contains : 1600-1700, 1700-1800, 1800-1900, 1900-2006.
Das sind wohl alles KM-Katalog auf einer DVD.
Folgt man einer www-Adresse (Adresse mit TLD Samoa), so kann man das gesamte Angebot betrachten:
Catalogs on CD’s for sell or swap
Krause catalogs:
Krause 21 century, 2007 year edition– 10$
Krause 20 century, 2007 year edition (on DVD) – 10$Krause 20 century, 2006 year edition (on 2 CD’s) – 15$
Krause unusual issues 4th edition(2005y.)-8$
Krause 19 century – 5$
Krause 18 century – 7$ 3rd edition
Krause 18 century – 5$ 1st edition
Krause 17 century – 5$
(All in JPG format)
Other catalogs for coins:
Конросс 2005 год. – 5$ (Konross 2005y. in Russian) 7 edition
Chinese coins and how to read them (by David Jen 2000y.)- 5$ (in JPG)
Arabic coins and how to read them (Richard J.Plant 1980y. London) –5$ (Acrobat reader)
Catalogs for Antic coins:
«ROMAN COINS AND THEIR VALUES» DAVID R. SEAR Volume I. The Republic and The Twelve Caesars 280 BC –AD 96, Volume II. The Accession of Nerva to the overthrow of the Severan dynasty AD 96 – AD 235 SPINK LONDON 2002. (5$) (English)
BYZANTINE COINS and their values. Монеты Византии. David R. Sear. SEABY-LONDON-1987 г. (5$) (Russian)
Монеты Римской Империи. Карлос Фустер. Мадрид 1996 г.(5$) (Russian)
Монеты Рима. Гарольд Мэттингли. С древнейший времен до падения западной империи, 2005 г.(5$) (Russian)
Римские монеты в собрании государственного исторического музея. От Пертинакса до Нумериана. Часть III. Фролова Н. А., Амбрамзон Г.А., Москва 2003 г.(5$) (Russian)
PIK catalogs(for banknotes):
1368-1960 y. banknotes of world – 5$ (open with Acrobat reader)
1960-2005y. banknotes of world – 7$ 11th edition (in JPG format)
Other catalogs for notes:
Ukrainian paper money 1917-2005 (by D.Haritonov 2005y.) in Ukrainian&English languages-5$ (JPG)
Das scheint mir doch schon sehr professionell, hier geht es ums Geldverdienen durch Raubkopien...

Ich unterstütze jedenfalls so etwas nicht, sonst kann man sich bald keinen gedruckten Katalog mehr leisten, oder es gibt sie bald nicht mehr...

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 14.06.07 09:46

....mit einem geeigneten Programm finde ich über die Suchfunktion bestimmte Begriffe in einer *pdf- Datei schneller wieder ...
In 10 Jahren wird es vermutlich vollkommen normal sein , am Computer zu lesen - und auch in 10 Jahren wird es legale und illegale Varianten der Wissensvermittlung geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste