Römische Kaiserzeit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Kaiserzeit

Beitrag von atlantis » Do 17.05.07 13:45

Meine Frage ist ;wie ist die Römische Kaiserzeit eingeteilt . Habe eine Münze mit zettel Römische Kaiserzeit - Constantinische Dynastie stehen . Wie weiß ich das es Auch die Consta. zeit ist. Danke

MfG Atlantis

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 17.05.07 14:02

Hallo, schau einfach mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hen_Kaiser

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von atlantis » Mi 23.05.07 13:21

Danke für das Link . Aber ich weiß noch nicht ,so genau ob die Münze von der Zeit ist. Haben die Münzen Erkennungs Merkmale , Kopf - Bild. von Kaiser so oder andere Merkmale. Mfg Atalntis

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.05.07 13:29

Meistens ist es am Portrait und der Umschrift zu erkennen.
Manchmal bei sogenannten 'pseudo-autonomen' und anderen ist kein Herrscherportrait drauf, dann ist es nicht so einfach.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.05.07 13:41

Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir dir weiterhelfen. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 23.05.07 23:13

Ich möchte hier nur anmerken, daß die Periodisierung der römischen Kaiser, wie wir sie sie auch heute noch benutzen, auf Aurelius Victor (ca. 320 n.Chr.-nach 374 n.Chr.) zurückgeht. Er unterschied bereits
die julisch-claudische Dynastie
die flavische Dynastie
die Adoptivkaiser
die Soldatenkaiser
das Dominat.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von atlantis » Mo 28.05.07 13:47

Hallo an Alle !!
Habe ein Foto reigestelt, hoffe sehr das es euch Helfen wird.

Alle ein Frohes Pfingsten . Mfg Atlantis
Dateianhänge
Römische 1.jpg
Römische 1.jpg (8.54 KiB) 1718 mal betrachtet
Römische 2.jpg
Römische 2.jpg (8.53 KiB) 1718 mal betrachtet

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Mo 28.05.07 16:08

Eine Bronze des (spätrömischen) Kaisers Constantius II. (347-355) aus der Münzstätte Siscia mit der Rückseite "Kaiser ersticht gestürzten feindlichen Reiter", RIC VIII 350.
Schau mal hier hinein:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... _II/t.html
- oder hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... AND+Siscia

Gruß, A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.05.07 16:13

Deine Münze ist eine der häufigsten der Ära Constantins des I. und seiner Söhne. Es ist der Typ FEL TEMP REPARATIO mit der Darstellung des gefallenen Reiters, der von einem Soldaten erstochen wird. Es gibt von ihm mehrere Unterarten, dies hier ist nach RIC FH3 (= stretching), der Reiter streckt eine Hand zum Soldate aus.
Geprägt wurde sie in Siscia, da man im Abschnitt SI erkennen kann.
Die dargestellte Büste zeigt, wenn ich mich nicht irre, Constantius II., einen der Söhne des Constantin I. Die Legende ist DN CONSTAN - TIVS PF AVG.

Mit freundlichem Gruß

Ich sehe gerade, doppelt hält besser!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von atlantis » Di 29.05.07 10:40

Recht vielen Dank an Alle . Mfg A.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste