Bildbearbeitung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von Pscipio » Sa 09.06.07 15:35

Eine kleine Illustration dafür, wie leicht man Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern kann. Beängstigend, nicht?

Das Beispiel hat mir Simon Wieland gezeigt.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
philipp3.jpg
philipp2.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 09.06.07 16:27

hallo pscipio,
versteh' ich nicht. was ist daran beängstigend?
du wirst bei fotos wahrscheinlich nie die realen farben 'rüberbringen, und ansonsten zeigen doch beide fotos den zustand der münze gleich, oder habe ich was übersehen?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 09.06.07 16:34

Hallo Frank,

achte mal auf das Loch in der Patina unterhalb des Ohres - beim zweiten Foto ist es weg und niemand würde erkennen, dass das Foto manipuliert ist.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 09.06.07 16:42

hallo pscipio,
das finde ich nicht beunruhigend, denn: die stunde der wahrheit kommt, wenn die münze in der hand liegt und wenn da ein loch ist, wo am foto nix zu sehen ist, dann bekommt der anbieter das teil sofort wieder zurück!
seriöse (und vor allem bekannte) anbieter haben es eher weniger nötig so etwas zu tun und wer sich seinen einkauf nicht genau ansieht bzw. mit den fotos vergleicht, ist zu unvorsichtig ... also ich schau mir die bilder und die münze immer ganz genau an, sobald das stück in meinen händen ist, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
gruss herfried

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 09.06.07 16:50

Natürlich, bei seriösen Händlern ist das keine Gefahr! Was aber, wenn du die Münze bei eBay kaufst, anhand eines manipulierten Fotos, und der Verkäufer sie nicht zurücknimmt?

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man vorsichtig sein sollte. Ein Freund von mir hat mal bei eBay einen Augustus-Denar gekauft und erst als er ihn erhielt, bemerkte er einen grossen Schrötlingsriss, der auf dem eBay-Foto wegretuschiert worden war. Der Verkäufer weigerte sich, die Münze zurück zu nehmen und wurde von eBay nicht gesperrt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 09.06.07 16:52

ok, das hatte ich nicht weiter ernst genommen!
aber wo das loch so klein ist, nimmt ein schlauer verkäufer ein bisschen grünen wachs, und nicht ein fotobearbeitungsprogramm!
dann schickt herfried die münze auch nicht wieder zurück :)
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 10.06.07 10:20

moinmoin zusammen :)

@pscipio ja sicher, das ist das problem bei unseriösen verkäufern, ich hatte jedoch bisher keine probleme mit münzen die dann doch anders aussehen als am foto zu bemerken war ... ich denke, dass die "guten adressen" z.b. auf ebay nicht mit diesen mitteln arbeiten und man sich durchwegs auf deren angebote bzw. bilder verlassen kann.

@frank also du meinst, ich sollte meine bronzen mal in die sonne legen und ein wenig warten was da wegrinnt von der patina ... lach ... nö, ein mit wachs gestopftes loch wäre mir sicher aufgefallen, aber der hinweis auf dergleiche methodik ist höchst interessant 8O

gruss
herfried

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 18 Gäste