Galerius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Galerius

Beitrag von McBrumm » Di 10.07.07 07:56

Hallo,
wieder einmal habe ich ein Problem mit einer Münze.

Coinarchives und Wildwinds sind sich offensichtlich nicht einig bzgl dem Prägedatum.
Einmal wird 294 AD angegeben, ein anderes mal 297-298. Wann wurde diese Münze wirklich geprägt?

AV: GAL VAL MAXIMIANVS NOB CAES
RV: GENIO POPVLI ROMANI

RIC 18b E

Danke für eure Mithilfe
Dateianhänge
GAl.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 10.07.07 14:33

Nach RIC gibt es zwei Versionen. RIC VI Heraclea 18b zeigt einen kleineren Kopf des Galerius (geprägt 295-296) und RIC VI Heraclea 20b einen größeren Kopf (geprägt 297-298).

Deine Münze zeigt, dem Vergleich mit Plate 12 im RIC zufolge, den größeren Kopf. Es handelt sich also um RIC VI Heraclea 20b, geprägt 297-298 n. Chr.

Einer Fußnote nach unterteilt der Katalog von Voetter-Gerin diese Münzen noch in weitere Kopfgrößen. Es gibt also auch noch "Zwischengrößen". Der RIC hat sich auf lediglich 2 Varianten beschränkt um eine unstrittigere Zuordnung zu ermöglichen, die nicht so sehr der persönlichen Ansicht unterliegt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 10.07.07 14:35

Danke,

auf die Kopfgröße habe ich wirklich keinen Augenmerk gelegt. Aber gut zu Wissen, daß auch auf "Wasserköpfe" Obacht gegeben wird.

lg
Mario
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 10.07.07 14:48

Kleine Korrektur: RIC 18b ist auf ca. 296-297 datiert, nicht 295-96.

Nach einem Wasserkopf sieht es auf deiner sehr attraktiven Münze aber nicht aus, da gibt es noch ganz andere Tetrarchen-Portraits! :D

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 10.07.07 15:00

Ist auch nicht wörtlich zu nehmen :-)

Habe mir aber ernsthaft noch keine Gedanken auf die Kopfgrößen gemacht.
Hätte aber auch noch keine daran verschwendet, daß RIC und andere da sehr wohl Unterschiede machen.

lg
Mario
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 10.07.07 15:28

Ich habe das Gefühl, dass auch die Auktionshäuser in der Regel das erste scheinbar passende Zitat übernehmen, ohne auf die Kopfgröße zu achten.

RIC 18b, kleiner Kopf:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... us+AND+18b

RIC 20b, großer Kopf:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... us+AND+20b

Einen signifikanten Unterschied in der Größe kann ich bei diesen Exemplaren nicht wirklich erkennen. Das im RIC abgebildete Exemplar #18a zeigt einen erheblich kleineren Kopf als alle diese Exemplare!

Hier ein Exemplar RIC 18a mit angeblich kleinem(!) Kopf!
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 58&Lot=461

Und hier ein Exemplar RIC 18a mit wohl tatsächlich kleinem Kopf:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=1331

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, plutoanna66 und 34 Gäste