theodosius I - theodosius II?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

theodosius I - theodosius II?

Beitrag von kollboy » So 19.08.07 07:31

ich kämpfe gerade mit der unterscheidung der münzen dieser beiden herrscher. gibts da irgend welche tricks / tipps etc? wie kennt man die burschen sicher auseinander? (speziell die muenze AE4 mit der umschrift AV: dn theodosius pf aug RV: vot x mult XX im kranz)

wie immer, wenn ich euch mit fragen belästige, herzlichen dank im voraus fuer eure muehe!

peter

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Theodosius I oder II

Beitrag von kollman » So 26.08.07 00:41

Hallo!

Hat denn bitte niemand einen Tipp wie man diese 2 Herrscher auseinander kennt?
Ich habe 3 Münzen mit unterschiedlichen Porträt soweit man das bei diesen kleinen Münzen (AE4) und der Erhaltung überhaupt sagen kann. (oder war es nur der Stempelschneider)
Danke im Voraus.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.08.07 11:40

Zeige doch mal ein Bild der beiden Münzen. Anhand eines Beispieles kann man es vielleicht besser erklären!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 26.08.07 12:42

Also, da die Experten anscheinend alle in Urlaub sind, versuche ich mich mal an der Frage....

Ich würde grundsätzlich denken, Theodosius I hat tendentiell ein längeres Gesicht, v.a. wohl breitere Wangenknochen, was die Wangen eher großflächig macht. Theodosius II scheint eher einen kleineren, runden Kopf mit einer kürzeren Nase zu haben, ... zumindest auf den größeren Münzen, vgl.

für Theodosius I
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... dosius+388

für Theodosius II
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... dosius+408

Allerdings scheint es hier auch insgesamt Verwirrung im Handel zu geben, vgl.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=970
den ich aufgrund des Porträts für den Zweiten Theodosius halten würde (wohl RIC 370).

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Sa 01.09.07 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Theodosius I , II

Beitrag von kollman » So 26.08.07 18:42

Hallo!

Danke für die Antworten. Wenn ich die Kamera wieder habe, werde ich es einmal mit ein paar Fotos versuchen.

Gruß Kollman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, plutoanna66 und 15 Gäste