Münzstätte MK oder MR?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzstätte MK oder MR?

Beitrag von Dietemann » Sa 01.09.07 20:39

Hallo,

die beiliegende Bronze (DM ca. 17 mm, 2,20 g) habe ich mit Hilfe des Forums bestimmt als Münze des Constantinus.
Die Umschrift müsste also lauten: DN (für Dominus noster) CONSTANTIUS PF(?) AVG (für Augustus)
Auf der Rückseite die Inschrift: FEL (für Felix) TEMP (Zeit) REPARATIO (zurückgekehrt)
Dargestellt ist wohl ein römischer Krieger, der einen gefallenen Gegener ersticht. (Bevor ich wusste, was dargestellt sein soll habe ich den Gegener allerdings für ein Tier mit langen Beinen gehalten, da braucht man schon etwas Phantasie um einen Menschen zu erkennen)

Unklar ist mir aber die Münzstätte. Ich lese MK, es könnte aber auch MR sein. JMR ist Rom, was ich mir ergoogelt habe und wäre damit sehr wahrscheinlich. Bei MK gibt es nur SMK und das wäre Cyzicus. Was ist richtig?

Handelt es sich eigentlich um den Kaiser Konstantinus den II. 337 (353)- 361 n.Chr.?
Dateianhänge
Constantinus.jpg
Constantinus3.jpg

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 01.09.07 21:40

Das berühmt berüchtigte Reitersturzmotiv - Soldat speert gefallenen Reiter.
PF - Pius felix, soviel wie fromm (pflichterfüllend) und glücklich.
FEL TEMP REPARATIO - Wiederherstellung der glücklichen Zeiten.
Der Kaiser ist übrigens Constantius II. (337-361).

Und zum Schluss: SMK.. (griech. Buchstabe), also Kyzicus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste