Preis für eine Preisurne

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Preis für eine Preisurne

Beitrag von helcaraxe » Di 04.09.07 19:14

So, und wieder ich... ;-)

Die folgende meiner Unbestimmten Provinzbronzen entzieht sich meiner Bestimmung.

Ich weiß, dass eine Preisurne auf dem Revers dargestellt ist (das ist doch schon immerhin etwas... 8) ), aber mit der Auflösung der Legende und der Zuordnung zu einer Stadt tue ich mich schwer.

2,90 g, dm = 12,5 mm

Av.: ANTONINOC AVΓ POY (Wofür steht POY ? :silly:)
Rv.: HATPITAIK___C ????

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Di 04.09.07 20:06

Bin zwar bei Provinzrömern noch ein Anfänger, will aber auch mal meinen Senf dazugeben:
Die Av. Legende müsste meiner Meinung nach so lauten:
ANTΩNINOC AVΓOV
An die Rv. Legende hab ich mich noch nicht näher gewagt.
Würde von der Legende und vom Potrait auf Caracalla oder Elagabal tippen.

Verbessert mich bitte falls ich total daneben bin!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 22:38

So, und nochmal mit besseren Bildern, in der Hoffnung, dass noch jemand eine Idee hat! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 10.09.07 22:59

Dem Portrait nach wird es sich um Caracalla handeln. Mit der City habe ich auch so meine Schwierigkeiten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 23:49

Im der Freunde im amerikanischen Forum konnte das Rätsel jetzt gelöst werden:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=39981.0

Ankyra, Galatien
Caracalla, 209-212.
Av.: ANTΩNINOC AVΓOV; belorbeerte Büste Caracallas n. re.
Rv.: MHTPOΠ ANKYPAC; Preiskrone mit Palmwedel.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Bei coinarchives werden diese Preisurnen manchmal auch -kronen genannt. Ist das dasselbe? Und warum heißen sie auch agonistische Kronen? (s. hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=793)

2. Bei dem obigen coinarchives-Stück heißt es, dass es auf die Stiftung der isopythischen Spiele zu Ehren des Asklepios durch Caracalla geprägt worden sei. Kann man dann bei meinem Stück der Preisurne wegen von dem selben Prägeanlass ausgehen?

Herzlichen Dank für die Beantwortung im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.09.07 01:10

Zu 1) Dazu gibt es eine Arbeit von Edith Specht, Kranz, Krone oder Korb für den Sieger, in: Altmodische Archäologie, Festschrift für Friedrich Brein, Forum Archaeologium 14/III/2000 . Den Artikel findest Du unter http://farch.net. Darin zeigt sie, daß es sich wahrscheinlich um Körbe gehandelt hat, in denen sich die Siegerpreise befanden.

Zu 2) Kann sein, muß aber nicht! Es gab in Ankyra auch andere Spiele, zB. isthmische Spiele zu Ehren des Dionysos.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 11.09.07 09:01

Herzlichen Dank! Ich habe mir den Artikel schon ausgedruckt und werde ihn mir jetzt zu Gemüte führen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste