Gefütterte Hadriantetradrachme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gefütterte Hadriantetradrachme

Beitrag von loron » Mo 10.09.07 01:19

Hallo!

Seit Längerem gibt mir diese Münze hier Rätsel auf: Es handelt sich um eine Tetradrachme aus Aigeai, die sehr offensichtlich einen Kupferkern hat. Das Foto offenbart den Duracell-Charakter dieser Münze glaube ich ganz gut. Letztlich sind ungefütterte Münzen aus der römischen Kaiserzeit ja nichts Besonderes - aber kennt jemand andere Beispiele an Provinzsilber? Das ist ja schon reichlich seltsam, oder? Vor allem deshalb, weil ich gerade bei dieser Prägung davon ausging, dass es sich eher um eine "Repräsentationsprägung" denn um für Geld für größere Geschäfte handele.

Für jeden Hinweis dankbar:

Florian

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 05:37

Hallo Florian,

es hat leider nicht geklappt - es sind keine Bilder zu sehen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Mo 17.09.07 19:57

So, jetzt habe auch ICH gemerkt, dass die Bilder kleiner als 85 sein müssen!
Wäre immer noch froh über Meinungen.
Dateianhänge
286klein.jpg

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 17.09.07 20:15

Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass Provinzsilber vor allem für Repräsentationszwecke geprägt wurde. Würde auch in meinen Augen irgendwie keinen Sinn ergeben. Wenn ich in einer bestimmen Gegend Geld prägen und in Umlauf kommen lasse, dann gehe ich davon aus, dass damit auch bezahlt wird. So gesehen ist auch die Idee einer Fälschung in Form einer Fütterung nahrliegend, finde ich.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste