Semis von C Maiani

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Semis von C Maiani

Beitrag von Durmius » Fr 14.09.07 17:46

Ich habe huete diese Semias bekommen und ich bin nicht sicher dass sich es richtig bestimmt habe

Is ein Semis con C.Maianius umd musstet sein Crawford 203/3 ist aber nicht, oder mindensten ist eine Variant, Crawford sagt etwas über ein Stücke in Turin die konntet diese sein ( F.3208) aber leider ist keine Angabe mehr über Gewicht un so weiter,
Gewic ht ist viel zu hoch, ( 21,95 Grm) und ist so grösse wie ein As, meine Frage ist, Kennt jemand eine anderes Exeplar wie diese? ich könntet keine finde, und ich meine ( laut Gewicht) musstet von andere Münzmeister über 210/208 von Ch, aber ich kenne Keine andere mit diese Name.
Dateianhänge
Semiscmaini.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 14.09.07 18:14

Na, da hat eben ein Münzarbeiter aus Versehen beim Prägen der Semisses einen As-Schrötling gegriffen und beprägt, würde ich sagen.

Glückwunsch zu dem sehr seltenen und außergewöhnlich hübschen Stück!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Fr 14.09.07 19:08

Ich denke Homer hat recht, das Gewicht passt zu einem As dieses Münzmeisters ganz gut
(Kestner Museum 3 Stück von 19,38-28,96g)
und der Stempel ist auch zu klein für den Rohling.

Crawford erwähnt einen Stempel mit retrogradem "S" auf
dem Avers (das von dir erwähnte Stück in Turin), es scheint aber noch
einen zweiten Aversstempel dieser Art zu geben
(CNG 45/1490, normaler Semis mit 15,2g und retrogradem S)

Vieleicht gab es aber auch doch einen früheren Maianius,
Crawford verweist hier auf ILLRP 515, line 7.

Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste