ein 'neuer' kaiser?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

ein 'neuer' kaiser?

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 19:36

hallo,
diese stück hat neulich ein freund von mir aus der wühlkiste geholt.
von weitem schaut es wie ein korrodierter claudius gothicus aus, bei näherer betrachtung liest man jedoch:
IMP C CYRIADES PF AVG
cyriades???
dann der hammer:
im kienast wird ein Mareades oder Cyriades erwähnt, der zwischen 253 und 259 den persern unter Schapur geholfen haben soll antiochia einzunehmen, und danach zum kaiser ausgerufen worden sein soll.
(kienast: ''wohl fiktion'')
nun ist die wahrscheinlichkeit, dass hier wirklich eine echte münze dieses 'gegenkaisers' aufgetaucht ist wohl sehr gering, aber die frage wer dieses stück produziert haben könnte, finde ich trotzdem spanned!
jemand eine idee?
grüsse
frank
Dateianhänge
cyriades.jpg

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Do 01.11.07 19:51

Was ist jetzt spannender?

Den Tatort ansehen - oder am PC sitzen bleiben und sehen, wie diese Geschichte weitergeht???

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.11.07 20:04

Y ??? - ist das nicht ein T ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 01.11.07 20:05

Also ich bleib am PC!

Was mich stutzig macht, ist, das ausgerechnet die Buchstaben, die den Namen buchstabieren, am besten erhalten sind, während die Münze insgesamt sehr abgenutzt ist, zudem scheint mir das Niveau der Münze in diesem Bereich niedriger zu sein als in anderen Bereichen (ich kann mich aber irren). Die Art der Buchstaben kommt mir auch irgendwie komisch vor, zu modern, aber ich weiß nicht, wie ich das näher beschreiben soll.

Aber andererseits: Wer macht sich die Mühe, eine solche Münze herzustellen und wirft sie dann in die Krabbelkiste und versucht nicht, sie in ein Auktionshaus zu geben - sogar bei ebay dürften sich, richtig gemacht, dafür potente Käufer finden!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.11.07 20:08

- der Anfang der Legende erinnert mich an Treb Gallus - IMP CC TR...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 20:20

nein, ist eindeutig ein Y . aber hatten die römer überhaupt ein Y ?
ich denke auch nicht, dass dieses stück irgenwie aus einer anderen münze umgearbeitet wurde.
möglicherweise ist es ein guss, aber dann sollte man ja wohl schon mal davon gehört haben, dass solche 'münzen' (oder kaiser) existieren.
'modern' im sinne von in den letzten paar jahren gemacht ist es sicher nicht, es hat sogar so eine art patina.
aber lasst uns mal weiter spinnen, wer weiss vielleicht kommt ja was dabei raus :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.11.07 20:28

beachcomber hat geschrieben:nein, ist eindeutig ein Y . aber hatten die römer überhaupt ein Y ?
...wahrscheinlich wurde dieser Kaiser wegen der Verwendung des "Y" sofort wieder umgebracht :wink:
Zuletzt geändert von n.......s am Do 01.11.07 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 01.11.07 20:32

"Y bzw. y (gesprochen [ˈʏpsilɔn]; in der Schweiz auch [ˈiɡrɛk], „Y grec“ = griechisches I) ist kein Buchstabe des ursprünglichen lateinischen Alphabets, wurde aber später, nämlich zur Zeit Sullas als dessen 22. Buchstabe, noch vor dem Z eingefügt, und in lateinischen Texten nur zur Wiedergabe des Y in griechischen Lehnwörtern verwendet."

quelle: wikipedia.de

nachdem dein "gegenkaiser" aus dem osten stammte, wäre das "y" also plausibel ;)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.11.07 20:47

Sehr interessant! Schaut aus wie ein umgebauter Claudius, oder? Rs. GENIUS EXERCI.

Cohen, Bd. VI, S.1, schreibt über Cyriades:
"C., aus einer vornehmen und reichen Familie stammend, floh aus seinem Vaterhaus und lief zu den Persern über, verbündete sich mit Schapur und brachte ihn, ebenso wie Odenathus, dazu, in römisches Gebiet einzufallen; er machte sich zum Herren über Antiochia und Caesarea und nahm die Titel Caesar und Augustus an. Bald wurde er von seinen Soldaten getötet, während sich Valerian gegen die Perser in Marsch setzte (im Jahre 259).
Prägungen des Cyriades wurden nur beschrieben von Goltzius und Mezzabarba sowie von Tanini, der das Müntersche Kabinett zitiert."

Es sind aus dieser Zeit die "dreißig Tyrannen" bekannt, die sich alle in diesen Jahren erhoben haben sollen, mit mehr oder weniger Erfolg. In früheren Jahrhunderten wollte man von all diesen Münzen haben - und hast du keine, mach dir eine! Insbesondere Cohen, der den alten Veröffentlichungen schon recht skeptisch gegenüber steht, führt in teils etwas süffisantem Ton an, welch unglaublich seltene Herrscher mal wieder Tanini aus der Münterschen Sammlung berichtet.

Am ehesten dürfte es sich also um solch eine Anfertigung aus vegangenen Jahrhunderten handeln, numismatikgeschichtlich hochinteressant. Wir hatten irgendwann einmal hier im Forum auch schon eine Münze von Victoria, der Mutter des Victorinus, die ich dann zuordnen konnte, da sie auch Cohen beschreibt.

Und die Moral von der Geschicht': Verachtet mir den Cohen nicht!

Viele Grüße,

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Do 01.11.07 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 20:48

na, dann wär' das mit dem Y ja geklärt, und also denkbar.
was aber nicht so richtig passt ist der stil. der passt nicht in die zeit des gallienus oder valerian, der erinnert eher an prägungen des claudius II, also etwas später als die von den historischen quellen zu diesem 'gegenkaiser' angegeben zeit.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.11.07 20:52

Und guckt mal auf die Buchstabenformen: So ein paar Buchstaben der Vs., z.B. das R und das E in Cyriades und das V in Aug, passen überhaupt nicht in diese Zeit. Während die Rs. typisch Münzstätte Rom ist (man beachte das N in Genius!).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 20:53

interessant zu hören, dass cohen von solchen münzen berichtet! wo hast du dieses zitat gefunden, gibt's das schon online (und vielleicht mit zeichnungen)?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.11.07 20:55

Guckst du hier:

http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_vi/p1.html

Leider ohne Zeichnungen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 20:56

stimmt! jetzt wo du's sagst, das M von IMP ist ein 'modernes' M. bei den römern gehen die mittelsstriche des M immer bis zur grundlinie!
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 01.11.07 20:58

Homer J. Simpson hat geschrieben: Am ehesten dürfte es sich also um solch eine Anfertigung aus vegangenen Jahrhunderten handeln, numismatikgeschichtlich hochinteressant. Wir hatten irgendwann einmal hier im Forum auch schon eine Münze von Victoria, der Mutter des Victorinus, die ich dann zuordnen konnte, da sie auch Cohen beschreibt.

Und die Moral von der Geschicht': Verachtet mir den Cohen nicht!

Viele Grüße,

Homer

hm... das im zusammenhang mit den von homer ebenfalls erwähnten ungewöhnlichen buchstaben R und E dürfte wohl des rätsels lösung sein....

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste