Silbergehalt Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbergehalt Antoninian

Beitrag von Metellus » Mo 05.11.07 19:49

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Frage zu dem Silbergehalt des Antoninian. Wie hoch war denn der Gehalt an Silber um ca. 250 noch?
Bei Numispedia steht, dass er 270 n. Chr. unter Quintillus seinen Tiefpunkt erreichte.
Kann man daraus eine Aussage für 250 treffen? Gibt es vielleicht sogar ganz genaue Angaben?

Viele Grüße

Metellus

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 06.11.07 06:08

Hallo Metellus,
wie hoch der Silbergehalt der Antoniniane um ca. 250 war, kann man so genau nicht sagen. Nach meiner Kenntnis ist es so, dass sich der Niedergang des Antoninianes etwa um 260 beschleunigte und um 274 seinen Tiefststand erreichte. So sank der Silbergehalt in den Jahren 260 - 274 von ca. 3 % auf unter 2 %.

Als Literatur hierzu kann ich das Buch "Geld in der Antiken Welt" von Christopher Howgego empfehlen.

Alexander20

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.11.07 09:32

...diese Frage lässt sich so pauschal sicher nicht beantworten - selbst unter Decius variiert der Silbergehalt - hier gibt es Unterschiede zwischen den Münzstätten und Emissionen .
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste