Valerianus II. aus Alexandria Troas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Valerianus II. aus Alexandria Troas

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 12:50

Kürzlich ging mir diese spannende Münze ins Netz: auf den ersten Blick mag sie zwar sehr unscheinbar aussehen, aber es handelt sich dabei um wohl erst den zweiten bekannten Valerianus II. aus der Stadt Alexandria in der Troas. In der Literatur sind Münzen dieses Caesars unbekannt, aber Ed Snible hat eine in seiner Sammlung (letztes Foto), die wohl beidseitig von den gleichen Stempeln ist wie meine.

Valerianus II. AE23, 255-257 n.Chr., Alexandria, Troas.
Av: IMP LICI COR VALERIA, barhäuptige, drapierte und gepanzerte Büste nach rechts, von hinten gesehen.
Rev: COL AVG TROA, Pferd nach rechts grasend.
23 mm, 6.94 g
Bellinger -, Sear -, Lindgren & Kovacs -, Lindgren III -, SNG von Aulock -, SNG Copenhagen -, BMC -, Cohen -, SNG Righetti -, SNG Leypold -, Winsemann Falghera -, HJB Datenbank -

Das erste Foto zeigt die noch ungereinigte Münze, so wie ich sie für 13 Euro gekauft habe. Auf dem zweiten Foto nach der Reinigung durch beachcomber, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
erf_rp1464.jpg
la_valerian_6,94g_23mm_1.jpg
la_valerian_6,94g_23mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 15:16

...könnte das nicht evtl. ein früher Valerian I. sein ? - villeicht wurde deshalb noch "LIC Cor" ausgeschrieben.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 15:28

Nein, die Büste trägt keinen Lorbeerkranz, Valerianus I. war aber von Anfang an Augustus, nie Caesar!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 16:32

...das ist mir auch aufgefallen - aber ansonsten spräche doch nichts dagegen ? vielleicht antike Schlamperei ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 16:43

Das Porträt passt nicht auf Valerianus I., sondern zeigt eindeutig einen Jüngling; einen endgültigen Beweis, wer gemeint ist, liefert aber die Av-Legende mit dem COR(nelius), nur der zweite Valerian trug diesen Namen, sein Grossvater aber nicht!

Die Münze passt übrigens auch hervorragend zu meinem unpublizierten Volusianus, bei dem es sich um die einzige bekannte Provinzialmünze von Volusian als Caesar handeln könnte (ich bedanke mich dabei für den Hinweis von Curtis!): http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... alexandria

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 16:59

...das mit dem Portät ist ziemlich gefährlich für diese Zeit und diese Prägungen - siehe nachfolgende Beispiele:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=422
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Lot=838

Ich dachte diese Legende ist nur die ausgeschriebene Version dieser hier :
A LI KO VALEPIANOC - und diese ist doch für Valerian I. nicht unüblich...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 17:17

Für Valerianus gibt es keine Legenden mit Cornelius, weil der Kaiser diesen Namen überhaupt nicht getragen hat. Was du als ΛI KO VAΛEPIANOC in Erinnerung hast, basiert vermutlich auf ΛIK OVAΛEPIANOC, denn im Griechischen geht dem lateinischen V ein O voraus.

Wenn man sich mit der Münzprägung von Alexandria Troas beschäftigt hat, sieht man rasch, dass das Porträt auf meiner Münze weder auf die Prägungen für Valerian (siehe dein 1. Link) noch auf Prägungen seines Sohnes Gallienus (dein 2. Link) passt. Gerade Alexandria Troas prägte unter Valerian&Gallienus Münzen von sehr gutem Stil, v.a. wenn man ihn mit anderen Provinzialprägungen der Zeit vergleicht. Ausserdem ist es für mich undenkbar, dass einem neuen Kaiser nicht nur ein falscher Name angedichtet wird, sondern man ihn als Caesar statt als Augustus dargestellt, das wäre nicht nur Schlamperei, sondern käme einer Majestätsbeleidigung gleich. Hingegen passen sowohl der Name wie das jugendliche Aussehen und auch das Caesarenamt auf Valerianus II. (und nur auf den!): meiner Meinung nach ein glasklarer numismatischer Beweis, dass es sich um jenen handeln muss.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 18:16

...waren ja auch nur Vermutungen , da ich prinzipiell erst einmal zurückhaltend bin , wenn da eine Münze ist , die es eigentlich nicht gibt...
Dann suche ich zunächst nach möglichen Erklärungen ... Prinzipiell erscheinen Deine Ausführungen ja einleuchtend -
aber ich schlafe mal ne Nacht drüber .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 19:17

nephrurus hat geschrieben:da ich prinzipiell erst einmal zurückhaltend bin , wenn da eine Münze ist , die es eigentlich nicht gibt...
Hast schon recht, aber hier sind die Beweise wirklich eindeutig. Ausserdem... du hast doch auch gerade eine Münze bei mir gekauft, die es "nicht gibt" :) Das ist doch das schöne an der Numismatik, dass wir noch nicht alles kennen und immer noch neues zum Vorschein kommt!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 19:46

Pscipio hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:da ich prinzipiell erst einmal zurückhaltend bin , wenn da eine Münze ist , die es eigentlich nicht gibt...
Hast schon recht, aber hier sind die Beweise wirklich eindeutig. Ausserdem... du hast doch auch gerade eine Münze bei mir gekauft, die es "nicht gibt" :) Das ist doch das schöne an der Numismatik, dass wir noch nicht alles kennen und immer noch neues zum Vorschein kommt!
...warts mal ab , ich schmökere eben die Sammlung Righetti durch :lol: -
aber die Münze ist traumhaft !!!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 09.11.07 20:16

zeigen, zeigen! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.11.07 20:38

...na gut ...

Trajanus Decius AE26, 249-251 AD, Nikaia, Bithynia.
Obv: AV KAI TPAIAN ΔEKIOC AVΓ CE, radiate and draped bust left.
Rev: NIKAIEΩN, Kybele with akalathos seated left, holding patera in left and leaning on tympanon right, two lions at feet.
25-26 mm, 8.89 g
Rec. Gén. -, SNG Leypold -, SNG Righetti -, Sear -, Lindgren -

Very fine, cleaned. Unpublished.
Dateianhänge
Trajanus Decius AE 26, Kybele reverse, Nikaia, unpublished.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 09.11.07 20:56

Toll! Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » So 11.11.07 20:38

@Pscipio,

Ich gratuliere Dir.

Wissen gepaart mit ein bißchen Glück = unpublizierte Münze.

Ich hoffe, wünsche und glaube fest daran, dass dies nicht die letzte unpublizierte aus Alexandria Troas gewesen ist, die Du aufspüren konntest :).
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.11.07 20:54

... und warum haben meine Trajanüsser all nur die 0-8-15 Moesia mit ihrem Zoo auf der RS ??????

Womit ich meine lieben jungen Freunde ganz besonders grüssen möchte

Schönen, numismatischen Rest-Sonntagabend, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste