Literaturfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Literaturfrage

Beitrag von Pscipio » Fr 09.11.07 22:22

Kennt jemand das Buch von Stumpf, G. R., Numismatische Studien zur Chronologie der römischen Statthalter in Kleinasien (122 v.-163 n. Chr.), Saarbrücken 1991? Wenn ja, würde ich mich über ein kurzes Resümee (so schreibt man das wohl heute) sehr freuen!

Lars
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 10.11.07 04:53

Aus "Zum Geleit", von P.R. Franke, der die Arbeit geleitet hat:

"Die vorliegende Arbeit stellt erstmalig alle derzeit erreichbaren Münzen zusammen, die, versehen mit dem Namen eines von rund 100 römischen Statthaltern, in Kleinasien über rund 285 Jahre hinweg geprägt worden sind; bei weitem sind jedoch nicht für alle Statthalter Münzen überliefert bzw. geprägt worden. An ihnen wurde der bisherige zeitliche Ansatz eines jeden
Beamten geprüft....Dass...nicht wenige Korrekturen möglich waren, zeigt, wie wichtig es ist, jeweils alle zugänglichen Stücke zu erfassen. Zudem soll diese Untersuchung ebenso als Nachschlagewerk für die Statthalterprägunen wie als numismatische Grundlage für weitere Forschungen auf diesem Gebiet dienen. Mit ihr liegt endlich ein Corpus vor, das für Wissenschaftler, Sammler und Händler zur schnellen Bestimmung dieser Münzen dienen soll."

Mit Katalog der Münzen und 21 Münztafeln.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 10.11.07 13:09

Vielen Dank Curtis! Hört sich sehr spannend an, ich werde mir das Buch wohl beschaffen.
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, bajor69, Bing [Bot], Lackland, plutoanna66 und 37 Gäste