Rätsel - Münze F01

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätsel - Münze F01

Beitrag von heripo » So 11.11.07 18:27

hallo Freunde,
da ich in meiner Wühlkiste auch noch genügend Material habe, dass denn der Bestimmung harren würde ... wenn's nur einer tät ...

erlaube ich mir, hin und wieder auch mal ein Übungsobjekt hier einzurücken - freilich: wär's ein besseres Stück, wär's sicherlich nicht jahrelang "herumgelegen" ....

bin mal gespannt was Ihr von dem "Beinahe-Christophorus" :roll: haltet ...

Gruß, heripo
Dateianhänge
Forum01.JPG
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 19:09

Lieber heripo,

das Stück ist eindeutig römisch, spätrömisch, um genauer zu sein.

Rv.-Typ: GLORIA ROMANORVM.

Der Vs.Kaiser ist mir nicht sicher zu erkennnen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.11.07 21:01

Mit der Lupe seiht man mehr - der Scanner "packts halt nicht" ( oder ich ) ... er hat einen rundlichen Helm auf, dann dürfte vielleicht auch eine Lanzenspitze irgendwo versteckt sein .... jetzt hoffte ich doch, dass ihr mir einen Junlius Maiorinus entdeckt hättet .... ( aber so arg viel Gloria gabs ja wohl Mitte des 5. JH's nicht mehr ) ...

schönen Sonntagabend und herzl Grüsse, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 22:58

Ich würde das Münzlein eher in die Mitte des 4. Jahrhunderts tun. ;-)

Vielleicht ist ja einer der Mods so freundlich, den Betrag zu den Römern zu verschieben - da wird er sich wohler fühlen (der Beitrag - nicht der Mod; obwohl, der vielleicht auch... ;-)).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.11.07 23:20

... schon geschehen ...
und, wie man sieht, nicht immer, wenn man mit der Zeit geht, gelangt man "kulturell" in ein fortschrittliches Zeitalter ... was die Kunst anlangte - z.B. die der Stempelschneider in der Numismatik - war MA doch eher ein gestalterischer "Niedergang"!
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 23:25

... hatte ich Doch glatt vergessen, dass Du selbst einer der Berechtigten bist.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Lackland, Yahoo [Bot] und 32 Gäste