bürgerkriegs-denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

bürgerkriegs-denar?

Beitrag von beachcomber » Mo 12.11.07 18:04

hallo,
zurück von der numismata in frankfurt, die für mich persönlich sehr ergiebig war ( :) ), habe ich so einiges zum zeigen und zum fragen.
zb. den nachfolgenden denar, den ich beim MZ rheinland erworben habe.
angeboten war er als bürgerkriegsdenar, als welcher er wohl vorher '99 bei Vecchi in der auktion15 versteigert wurde.
ausser dem RIC-zitat ist noch Martin A18 angegeben. wenn ich allerdings die abbildung bei martin mit diesem exemplar vergleiche, kommen mir doch zweifel, ob es sich nicht einfach um einen barbarisierten augustus-denar handelt.
was meint ihr?
grüsse
frank
Dateianhänge
bürgerkrieg2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 12.11.07 19:38

Wieso barbarisiert? Die Münze ist doch von feinem Stil! Sie sieht für mich ganz wie ein reguläres, wenn auch ziemlich mitgenommenes Exemplar von RIC 189a aus.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 12.11.07 19:50

chinamul, ich glaube du irrst!
weder das porträt, (was wirklich nicht zu lugdunum passt!), als auch die rückseitendarstellung, können von offiziellen stempeln des augustus sein!
dieser stier ist viel zu mager, und sein kopf ist nicht tief genug gesenkt.
ich finde die darstellung zwar sehr dynamisch, und durchaus gekonnt, aber sie ist anders als die auf den denaren aus lugdunum.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 13.11.07 18:19

Laut die neue Teorie diese Denaren sin nicht von Burgerkrieg, etwa so habe ich gelesen, ich glaube war vor ein par Jarhen i eien Münzliste von Jacquier.


Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Yandex [Bot] und 18 Gäste