Medaillon Constantin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillon Constantin

Beitrag von Joa » So 16.12.07 20:25

Hallo,
ich bin absolut kein Experte für römische Medaillons und hab allgemein so meine Schwierigkeiten mit Fälschungen, bin also blutiger Laie. Dieses Medaillon hat ein Bekannter erworben, der Vorbesitzer will es auf einem Feld gefunden haben. Der Rand sieht beinahe so aus wie bei einem Fünfmarkstück (fehlt nur noch "Einigkeit...").
Irgendwie finde ich die Buchstaben AR auch seltsam.
Fälschung? (ich denke wohl ja).
Wieviel wäre ein echtes Medaillon dieser Art wohl wert?
Leider hab ich die Bilder grad nicht besser hingekriegt...
Dateianhänge
m1.jpg
m2.jpg
m3.jpg

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 16.12.07 20:29

in echt sicher einige tausend euro.
dieses stueck hier, falls feinsilber: gewicht x bruchsilberpreis

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.12.07 21:43

Das A-R dürfte für Augusta Raurica stehen; an dieser Ausgrabungsstätte in der Schweiz (bei Basel, glaube ich) werden auch Münzrepliken verkauft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 16.12.07 22:01

Das Stück wird im Museum der Anlage in Augusta Raurika (Kaiseraugst bei Basel) als Souvenir verkauft.

Bei mir liegt dieser Beipackzettel in der Sammlung unter der Medaille, damit meine Erben wissen was sie erwartet.
Dateianhänge
Augst-Med.jpg

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Mo 17.12.07 00:14

Vielen Dank für Eure Antworten! :wink: An Augusta Raurica hatte ich auch schon gedacht, wei das hier in der Nähe ist. Nur die Behauptung, es auf einem Feld gefunden zu haben, hat mich doch verunsichert. Werde es meinem Bekannten mitteilen, der wird sich nun sicher nicht freuen...
:cry:

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 17.12.07 01:27

Es soll Leute geben, die solche Münzen, wenn sie die Unechtheit feststellen, sie vor Wut auf den Acker werfen :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste