Was sagt ihr dazu !!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sagt ihr dazu !!!!

Beitrag von Diego » Mo 17.12.07 20:01

Wollt mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet !!!

http://cgi.ebay.de/Silbermuenze-von-Ari ... dZViewItem

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 20:10

Sieht mir doch sehr nach einem Guß aus, muß Ariobarzanes heißen.

Andreas

Oder doch bloß zu scharf gereinigt?
Zuletzt geändert von areich am Mo 17.12.07 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mo 17.12.07 20:11


Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 20:15

Die sind vielleicht nicht alle so schön aber echt.
Gerade bei Lanz mußt Du Dir keine Sorgen machen und helcaraxe ist ein Forumsmitglied, da auch nicht.

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mo 17.12.07 20:17

das dachte ich mir schon das helcaraxe unser forenmitglied ist deswegen dachte ich mir da schlage ich mal zu bin wenigstens froh das man alle für echt hält nicht das ich fälschungen kaufe das wäre ärgerlich

bei dem 10er Lot ungereinigter war sogar ein recht brauchbares AS von Gordian dabei und ein Probus der aber leider entweder mal säure abbekommen hat oder von irgendwas befallen ist

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 17.12.07 20:29

@Diego: ach Du bist das!

Vielen Dank fürs Vertrauen! Wie areich schon gesagt hat, sind alles keine Spitzenstücke, daran gibt es nichts zu rütteln, aber dafür auch echt und preiswert. Ich hoffe, Dir gefallen sie!

Die anderen sind natürlich auch alle echt!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mo 17.12.07 20:33

hey helcaraxe bin erst ab freitag wieder auf festem boden aber da ich mir schon dachte das du das bist dachte ich einfach kaufen der haut dich nicht übers ohr und dafür das ich erst seit sommer auf dieses sammelgebiet gekommen bin sind das bestimmt gute stücke in meiner sammlung

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 20:41

Der Gallienus ist aber sehr schön und wie ich jetzt erst sehe auch billig!

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mo 17.12.07 20:51

Da ich ja erst später erfahren habe das ich mir die auch direkt auf die bohrinsel schicken lassen kann habe ich mir als zeitvertreib die 10 ungereinigten liefern lassen .

Da habe ich gleich mal ne frage auf der einen kann man bis jetzt fast nichts erkennen da reinigungsmaterialien echt rar sind hier aber bei einer ist ein T was in ein C übergeht und danach ein Q oder vieleicht auch alpha-zeichen eingestanzt was könnte das bedeuten Fölschung oder Antiker Spaß

Siet Quasi so aus TC Q das TC könnt aber auch nen überdimensionales N sein

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 21:33

Ungereinigt waren die vielleich früher mal jetzt sind sie es nicht mehr.
Keine von denen ist falsch, was Du meinst ist ein Gegenstempel, damit wurden unter anderem stark abgenutze Bronzen wieder in Umlauf gebracht.
Ich habe mal gelesen, daß in Frankreich um 1800 noch Römische Sesterzen umgelaufen sind, ich nehme an, die haben dann auch einen Gegenstempel
bekommen, das weiß ich aber nicht genau.

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 18.12.07 11:45

areich hat geschrieben:Sieht mir doch sehr nach einem Guß aus, muß Ariobarzanes heißen.

Andreas

Oder doch bloß zu scharf gereinigt?
...die Münze sieht echt aus - ist nur scharf gereinigt - schade eigentlich .

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 12:50

areich hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, daß in Frankreich um 1800 noch Römische Sesterzen umgelaufen sind, ich nehme an, die haben dann auch einen Gegenstempel
bekommen, das weiß ich aber nicht genau.

Andreas
Die haben keine Gegenstempel bekommen - man erkennt diese Stücke aber daran, daß sie extrem abgegriffen sind und keine alte Patina mehr haben, sondern allenfalls so eine vollmilchschokoladenbraune "junge Schrankpatina". Überdurchschnittlich häufig 2. Jh. - also Traian bis Commodus. 1. Jh. und 3. Jh. ist dabei selten. Die Sous(?)-Münzen, die die im Alltags-Geldverkehr ersetzen sollten, waren auch etwa so groß wie frühe Sesterze, also größer als die Sesterze im 3. Jh. Ich habe aber von modernem Geld keine echte Ahnung, habe das nur mal am Rande mit aufgeschnappt...

Der Sammlerwert dieser geldgeschichtlich auf jeden Fall hochinteressanten Münzen ist aber wegen ihrer zumeist absolut "unterirdischen" Erhaltung gering. Bis 10,- € kann man da für Stücke selteneren Typs investieren, mehr kaum. Wenn man heute noch welche findet: typische "Wühlkistenware".

In der DDR waren das übrigens diejenigen Münzen, mit denen sich der Antiken-Jungsammler seine "ersten Sporen verdienen" konnte; alles was besser erhalten war, war dann nämlich gleich völlig unbezahlbar (ein Sesterz kam durchaus ein MonatsBRUTTOgehalt eines Assistenzarztes), da es über Schalck-Golodkowski für Devisen in den Westen verhökert wurde. :evil: Die Münzpreise in der DDR waren damals etwa die der BRD in DM mal 8...10 in Ostmark; ein Assistenzarzt hatte max. 800,- Ostmark Brutto.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mi 19.12.07 20:47

Aha also ist er dann doch nicht so wertvoll wie ich dacht

dafür habe ich jetzt einen schönen Aurelianus RV Concordia Milit gereinigt also ich muß sagen für knapp fünf euronen hat es sich echt gelohnt :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste