Tetradrachmen - Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz

Tetradrachmen - Bestimmungshilfe

Beitrag von annius verus » Mo 24.12.07 13:38

Hi,

Könnte mir jemand bei den folgenden Münzen helfen. Ich brauche nur den Kaiser, den Rest kann ich schon selber....:-)
(Ich weiss, die Stücke sind ziemlich schlecht erhalten, trotzdem glaube ich sind sie für Profis bestimmbar!)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Yves
Dateianhänge
Tetradrachme_forum.jpg
Tetradrachme2_forum.jpg
Tetradrachme3_forum.jpg

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von annius verus » Mo 24.12.07 18:26

Mein Vorschlag wäre:

von oben nach unten: Gallienus, Maximinus Thrax und Gordianus I. Africanus

MfG

Yves

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nephrurus » Mo 24.12.07 20:52

Gordianus I. Africanus - dies halte ich bei dem Zustand der Münzen für sehr gewagt .

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 25.12.07 00:52

1. Gallienus scheint möglich, Jahr 3, Rs. Spes, Köln 2881-2. Vs.Legende müsste mit A K P LIK OV beginnen und mit EV EV C enden; die drapierte und gepanzerte Büste würde Valerianus I. ausschliessen, der im 3. Jahr auf alexandrinischen Tetradrachmen nur gepanzert, ohne Mantel, dargestellt wird.

2. Vs.Legende und Büste scheinen gleichfalls auf Gallienus hinzuweisen, wie bei Nr. 1; Legende fängt ziemlich sicher mit A K P L an. Offenbar auch dasselbe Datum, Jahr G=3, aber Emmett verzeichnet überhaupt keinen Typ vom lagernden Nil auf Tetradrachmen von Valerianus I. und Gallienus. Ein neuer Typ, oder kommt doch ein anderer Kaiser in Frage?

Die Rs. würde gut zu Maximinus I. passen, Köln 2573, wie Annius Verus vorschlägt. Die Vs.Legende für diesen Kaiser müsste aber mit AVTO MAXIMINOC anfangen, und die Büste sollte von hinten gesehen werden, nicht von vorne!

3. SEM AFR von 1-4h in der Vs.Legende scheint ziemlich sicher zu sein und würde die Zuschreibung an Gordian I. doch verlangen. Jahr A=1 und die sitzende Athena mit Victoria auf Weltkugel und Lanze passen auch: Köln 2600.

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von annius verus » Di 25.12.07 18:01

Vielen Dank curtis und nephrurus. Da lag ich doch gar nicht sooo arg daneben! :D

Schöne Festtage

Yves

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nephrurus » Di 25.12.07 19:30

Glückwunsch auf alle Fälle zum dem Gordi I. ! - er wird zwar sicher keinen Platz im Museum finden - aber wer kann von sich schon behaupten einen zu haben ...
Ich habe wirklich lange gerätselt - dann aber meine Vermutung doch wieder in den Bereich der Spekulationen verschoben - aber Du kannst die Münze ja in die Hand nehmen :wink:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beschnittene Tetradrachmen
    von kraken1962 » Sa 22.05.21 11:50 » in Griechen
    33 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kraken1962
    So 27.06.21 20:01
  • Alexander Tetradrachmen Rat gesucht
    von Geraldberlin » Mi 10.03.21 13:25 » in Griechen
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Mi 10.03.21 15:23
  • Bestimmungshilfe
    von Regensburger » Mo 02.08.21 06:20 » in Sonstige Antike Münzen
    0 Antworten
    70 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
    Mo 02.08.21 06:20
  • Bestimmungshilfe
    von Bertolt » Do 12.12.19 10:58 » in Mittelalter
    3 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis
    Fr 27.12.19 21:55
  • Bestimmungshilfe 9
    von Gorme » Sa 12.12.20 10:29 » in Mittelalter
    2 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Sa 12.12.20 18:10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, pottina und 4 Gäste