Lucius Verus Denar Mars: Echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lucius Verus Denar Mars: Echt?

Beitrag von edward » Fr 28.12.07 12:17

Guten Tag,
ich wollte euch dieser Denar zeigen. Den habe ich bei der Numismata 2006 gekauft. Das interessante dabei is dass der Obvers sehr schoen, gut gepraegt und erhaben erscheint, waehrend der Revers eher flau und schwach ist. Insgesamt finde ich natuerlich die Muenze in Ordnung (sonst haette ich sie nicht gekauft!), aber der Revers stoert mich ein bisschen, und errinnert mich ein Bisschen an gegossene Faelschungen.
Mit vielen dank im Voraus fuer eure Eindruecke,
EDWARD
Dateianhänge
Verus Denarius-OBV.jpg
Verus Denarius-REV.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.12.07 12:36

Hallo Edward,

die Münze ist schon in Ordnung. Gegossen ist sie mit Sicherheit nicht, man erkennt auch auf dem Rv. deutlich Verdrängungslinien, die so nur beim Prägen entstehen können.

Der Rv.-Stempel war beim Prägevorgang eben schon etwas abgenutzter als der Vorderseitenstempel.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 314
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Fr 28.12.07 12:40

Hallo Edward,

kann mich Helcaraxe nur anschließen. Die Münze scheint absolut in Ordnung zu sein und die Unterschiede bei Vorder- und Rückseite sind nur durch die unterschiedliche Abnutzung der Stempel bedingt.

Ein sehr ansprechendes Stück, wie ich finde. Glückwunsch.

Grüße
pontifex72

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von edward » Fr 28.12.07 13:10

Danke helcaraxe, Danke Pontifex72!
es ist gut zu wissen dass in diesem Forum so hilfsbereite Mitglieder gibt.
Mit freundlichen Gruessen,
Edward

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 28.12.07 16:01

Gegossen ist sie mit Sicherheit nicht, man erkennt auch auf dem Rv. deutlich Verdrängungslinien, die so nur beim Prägen entstehen können.
dem muss ich leider widersprechen. es gibt durchaus güsse die so gut sind, dass auch verdrängungslinien wiedergegeben werden!
aber nichtsdestotrotz halte ich diese münze auch für echt, und das flaue ist nur, wie pontifex schon richtig bemerkte, durch einen abgenützten stempel entstanden.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste