Nachfrage zur Frage "echt oder falsch???" vom 06.1

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachfrage zur Frage "echt oder falsch???" vom 06.1

Beitrag von amigobutzi » So 09.02.03 14:42

Hallo liebe "Römer"!
Gibt es denn keinen Fachmann, der mir meine o.g. Frage beantworten kann? 8O
Ist doch alles ganz unverbindlich, keiner wird den Löwen zum Frass vorgeworfen.

Viele Grüsse, Eike :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 09.02.03 18:26

hallo amigo ... - vermutlich wurde das nachträgliche Einsteller der Bilder übersehen. Nun - ha sie mir mal angeschaut .... Scan-Diagnose ist freilich nicht ganz unproblematisch: - Also - ich würde die Münze eigentlich von Scan her für echt halten ( hab jetzt mal bewußt nicht nach dem KF-Wert geschaut ) ... die Porösität muß nicht auf "Nachguß" schließen lassen, diese
kleinen oberflöchlichen "Löchlein" können auch durch den gewöhnllichen Oxydationsprozess entstanden sein. Vermutlich ist die Mün schon vor geraumer Zeit Rinigungen unterzogen worden, denn die ersehnte, alte Mineralpatina scheint mir zu fehlen - aber für sehr schön würde ich sie trotzdem noch qualifizieren. Da sie syrischen Treb.Gallus-Münzen nicht zu den seltensten gehören ( von anderen Provinzen sind sie allerdings eher selten ) kann ich mir kauf vorstellen, daß sich eine "neuerliche Touristen-
fälschung" sonderlich lohnte. Wenn sie zudem in heimischer Erde die Zeit überdauerte, dann ist auch die Erhaltung nicht verwunderlich, wie auch die
"geringere" Patinierung. Alles Argumente die eher für echt sprechen - aber
letztlich müßte sie ein Kenner "vor Augen und in der Hand" haben, um dazu noch das Placet zu geben .... immerhin - ich hab's versucht! Gruß, heripo

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 14.02.03 15:03

[. Alles Argumente die eher für echt sprechen - aber
letztlich müßte sie ein Kenner "vor Augen und in der Hand" haben, um dazu noch das Placet zu geben .... immerhin - ich hab's versucht! Gruß, heripo[/quote]


Danke heripo,
ich habe die Münze auch schon rumgezeigt und die allgemeine Meinung deckt sich mit Deiner, sie ist wohl echt.
Ich denke, dann kann ich sie beruhigt in meiner Sammlung versenken.
Gruss, Eike :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste