benötige Bestimmungshilfe bei Provinzrömer - CARACALLA

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

benötige Bestimmungshilfe bei Provinzrömer - CARACALLA

Beitrag von n.......s » Mo 04.02.08 20:57

- ich habe die Münze bereits an anderer Stelle vorgestellt und um Hilfe gebeten - vielleicht ist es dort untergegangen ? Daher hier nochmals meine Bitte : hat vielleicht doch jemand ein Literaturzitat oder eine Idee - wo man noch nachschauen könnte ?

Caracalla - AE 34 - 17,32 gr. - AUGUSTA TRAIANA

vielen Dank vorab !
Dateianhänge
Caracalla Augusta Traiana AE34 rv.jpg
Caracalla Augusta Traiana AE34 av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.02.08 21:19

Varbanov (engl.) #1140, zitiert Schonert-Geiss, Die Münzprägung von A. Traiana und Traianopolis, 1987, #309.
Av. AVT M AVRH ANTWNINOC
laur., dr. and cuir. bust l., holding shield and spear
Rv. AVGOVCTHC TRAIANHC
Emperor in military attire stg. r. , holding reversed spear and shield, l.
foot on captive r.

Ich weiß, daß auf Deiner Rs. der Kaiser keinen Schild trägt, sondern ein Parazonium im li Arm hält, aber ich habe selbst gemerkt, daß die Beschreibungen im Varbanov manchmal schludrig sind. So kann es tatsächlich Deine Münze sein! Gewißheit erhalten wir aber erst, wenn jemand Zugriff auf Schonert-Geiss hat!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 04.02.08 21:27

Bei Moushmov 3058 ist dieses Stück für die Münzstätte Augusta traiana wie folgt beschrieben:
The emperor in military dress standing, holding inverted spear and shield; kicking with left foot kneeing captive with Phrygian hat.

Das weist leider nicht darauf hin, wie die Vorderseite dargestellt ist!

http://www.wildwinds.com/moushmov/augusta_traiana.html

Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste