Was ist das??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Was ist das??

Beitrag von alexander20 » So 24.02.08 11:33

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

das anliegende Stück habe ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Da Provinzialprägungen - und ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine solche handelt- nun überhaupt nicht mein Sammelgebiet sind, kann mir möglicherweise hier im Forum jemand weiterhelfen.
Das Stück hat einen Durchmesser von 27 mm und wiegt 8,86 gr.
Nicht einmal bei dem Material bin ich mir sicher. Ich hätte bei solchen Stücken Bronze vermutet, aber dieses Stück ist silberfarben (versilbert? , Silbersud? oder doch Silber?). Vielleicht auch irgendeine billige Fälschung?
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber besser bekomme ich das nicht hin.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

alexander20
Dateianhänge
Scan0017.jpg
Scan0018.jpg

sminnoch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08.02.06 00:50
Wohnort: Neuseeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sminnoch » So 24.02.08 11:50

Hallo,
Elagabalus und Julia Maesa
Marcianopolis

AMNG 978
Dateianhänge
amng978.jpg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 24.02.08 17:10

Hallo sminnoch,

herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.
Kannst Du mir noch sagen, was es mit dem "silbernen" Aussehen der Münze auf sich hat. Ist sie versilbert oder gab es dieses Nominal ( Was ist es überhaupt für ein Nominal?) auch in Silber.

Ich bitte meine völlige Unwissenheit was Provinzialrömer betrifft zu entschuldigen, aber diese haben mich nie sehr nteressiert.

alexander20

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 24.02.08 17:29

Hallo alexander20,

Für eine Fälschung halte ich es nicht unbedingt. Habe ein ähnliches Stück mit anderer Rückseite - Aequitas mit Waage und Füllhorn nach links - das auch eine seltsame Farbe und ein noch geringeres Gewicht als Deine Münze aufweist. Es ist bei einer Größe von AE 24 nur 6,82 g "schwer".

Habe Dein Stück mit Abweichung vom Gewicht her - der AE-Petassarion hier wiegt bei 26 mm 11,62 g - bei wildwinds gefunden, hier erst das Bild:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... ov_687.jpg
und jetzt die Beschreibung dazu:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... ov_687.txt

Freundlichst
Oktavenspringer

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 24.02.08 18:13

Hallo oktavenspringer,

auch Dir vielen Dank. Also meine Münze ist ein AE-Pentassarion des Elagabal und der Julia Maesa aus Marcianopolis. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum das Stück wie aus Silber bzw. versilbert aussieht.
Ansonsten scheint das Stück ja ziemlich häufig und aufgrund seiner Erhaltung wohl auch ziemlich wertlos zu sein.

Nochmals vielen Dank!

alexander20

sminnoch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 08.02.06 00:50
Wohnort: Neuseeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sminnoch » Mo 25.02.08 00:24

Hallo,

Forgive me please if I write in English, I am very much a beginner with Deutsch.

I cannot tell the nature of the silvering from your images. I have seen and heard of bronze coins being covered with silver material before (some even spray-painted) but the reason why is seldom obvious, unless it is an attempt at some stage to pass a bronze coin as silver. I agree with Oktavenspringer that the coin is likely to be authentic and the low weight is not of concern.

Regards,
Steve

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.02.08 02:03

alexander20 hat geschrieben: Ansonsten scheint das Stück ja ziemlich häufig und aufgrund seiner Erhaltung wohl auch ziemlich wertlos zu sein.
Die Münzen von Elagabal und Maesa zu Marcianopolis unter dem Statthalter Sergius Titianus sind eigentlich recht selten. Mindestens 10x so häufig sind die Münzen dieser Art, wo der genannte Statthalter statt dessen Iulius Antonius Seleucus ist.

Titianus muss 221-222 im Amt gewesen sein, wie man aus dem bärtigen Porträt Elagabals auf seinen Münzen schliessen kann.

Ein wahrscheinlich stempelgleiches Exemplar deiner Münze: Hristova-Jekov, Coins of Marcianopolis, S. 163 unten. Da ohne KAI in der Vs.Legende ist sie eine Variante von der oben von Steve Minnoch zitierten AMNG 978.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 25.02.08 06:07

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

vielen Dank für die umfassenden Auskünfte.



alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 25.02.08 06:11

Hallo curtisclay,

da ich - wie gesagt- über Provinzialrömer allenfalls marginales Wissen besitze, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir noch etwas zu den Werten bzw. Preisen sagen könntest.

Vielen Dank im voraus.

alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.02.08 07:18

Die Münze ist selten aber in dem Zustand nicht viel wert. Auf eBay würde sie wohl 10-15 Euro bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste