Maxentius Ostia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Maxentius Ostia

Beitrag von taurisker » Fr 29.02.08 18:13

Hallo Römerfreunde,
dieses hübsche Dioskurenpaar ist mir vor kurzem in die Sammlung galoppiert:
Maxentius 306-312 Großfollis Ostia 309 Off. Beta
Av. belorbeerte Büste rechts IMP C MAXENTIVS P F AVG
Rv. Castor u. Pollux mit Sternenkappe u. Zeptern halten ihre Pferde an den Zügeln, dazwischen Wölfin mit Romulus u. Remus AETERNITAS AVG N im Abschnitt MOSTB
27,6mm 6,38g RIC 16

Aus dieser Prägeserie gibt es außerdem noch die Variante ohne die Wölfin ... kann jemand sagen, ob die eine oder andere Variante die Häufigere ist?

Salü
taurisker
Dateianhänge
maxent_ostia.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.02.08 19:02

Ohne Wolf:
RIC 14 (Büste belorbeert n. r.): Häufigkeit R3
RIC 15 (Büste belorbeert n. l. im imperialen Mantel mit Adlerszepter): R2

Mit Wolf:
RIC 16 (Büste belorbeert n. r.): C2
RIC 17 (Büste belorbeert n. r. im imperialen Mantel mit Adlerszepter und Victoria auf Globus): R2
RIC 18 (Büste belorbeert und kürassiert n. l. mit Speer über Schulter und Schild ): S
RIC 19 (Büste belorbeert, behelmt und kürassiert n. l. mit Speer über Schulter und Schild): R2

Laut RIC VI datieren diese Münzen auf Mitte bis Ende 309.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 29.02.08 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 29.02.08 19:24

Danke für die umfangreiche Info !
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 29.02.08 20:04

Hallo Taurisker,

Diese Frage stellte auch Pscipio zu dieser Münze vor fast 3 Jahren und hat dazu noch einige Hintergrundinformationen gegeben.

http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-210.html

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.02.08 20:37

Ich habe mich auch schon etwas gewundert, da C2 die allergrößte Häufigkeit im RIC VI ist! Der eigenen Definition nach ('Common in every major collection') mag diese Angabe korrekt sein, besonders häufig ist diese Münze aber sicher nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
    von richard55-47 » » in Römer
    102 Antworten
    4474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste