Bestimmungsversuch Provinzbronze Philippus I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsversuch Provinzbronze Philippus I.

Beitrag von goldschatz » Mi 05.03.08 23:09

Hallo,
hier nun mein erster eigenständiger Bestimmungsversuch einer römischen Provinzbronze/Griechenland:
Philippus I. Arabs
Rs. Büste nach rechts, Umschrift: ΛYTOΚΚΜΙOY ΠΙΦΙΠΙΠΠOCCЄΒ
Vs. viersäuliger Tempel auf Berg mit Priester in der Mitte, Umschrift: ?ЄΚΙM ATЄON
Die Münze müsste demnach in Antiochia geprägt worden sein.
Im gesamten Net konnte ich diesen Typ mit dem Tempel nicht finden.
Kann jemand helfen?

Grüße goldschatz
Dateianhänge
Philippus.jpg
Tempel.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.03.08 23:16

Sie ist aus Zeugma, ZЄVΓMATЄΩN auf der Rückseite, SNG Righetti 1853, BMC 29, SNG Cop. 33. Die Vorderseitenlegende lautet AVTOK K M IOVΛI ΦIΛIΠΠOC CEB.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.03.08 23:36

Zur Ergänzung:
Rv.: ZЄYΓM – ATЄΩN (Z seitenverkehrt) - Heiligtum des Zeus Katabaites in Zeugma: Viersäuliger Tempel, darin Kultbild des Zeus mit Zepter frontal thronend; davor an drei Seiten von Portikus umgebener heiliger Hain; im Abschnitt Capricorn nach rechts (Emblem der in Zeugma stationierten Legio IIII Scythica).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 05.03.08 23:45

Danke euch beiden vielmals.
Ich habe eben mal bei coinarchives nachgeschaut,dort ist diese Variante mit Gegenstempel (leider nur zu erahnen) nicht aufgeführt.Es gibt nur ein Exemplar mit jugendlichem Portrait des Philippus Arabs mit Gegenstempel.
Wisst ihr vielleicht,um was für Gegenstempel es sich handelt und weshalb sie ausgerechnet auf diesem Münztyp existieren?
Normalerweise gibt es doch meist nur Gegenstempel auf abgenutzten Augustus-Bronzen.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 06.03.08 08:04

Das stimmt nicht. Gegenstempel gibt es haufenweise auf allen möglichen Griechen und Provinzmünzen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.03.08 11:35

Ich würde den Gegenstempel ja gerne im Howgego nachschlagen, aber gerade dieses Werk habe ich beim Umzug letzte Woche anscheinend verlegt.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeugma, Commagene

Beitrag von hermes234 » Do 06.03.08 13:18

Gegenstempel ist Howgego 340: Eagle r., wings closed.
Dieser Gegenstempel ist auf Münzen von Philipp I. 17mal und Philipp II. 23mal gefunden worden. Also ziemlich häufig.

Interessant ist die perspektivische Rückseitendarstellung (aus Vogelsicht!) auf Münzen aus Zeugma. Die Stadt versinkt jetzt übrigens im Wasser eines neu gebauten Stausees.
hermes234

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 18 Gäste