Bestimmung verschiedener Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung verschiedener Münzen

Beitrag von Genius » So 23.03.08 10:21

Hallo,

erstmal ein großes Lob an das Römerforum, ich lese schon einige Zeit mit, hatte aber leider wenig Zeit um mich aktiv zu beteiligen (hat sich leider auch noch nichts daran geändert).

Alles gute zum Geburtstag Pscipio!

Ich habe vor einigen Jahren angefangen römische Münzen zu sammeln, anfangs bei eBay und hab mich auch an ungereinigten versucht (mit mehr als mässigem Erfolg), mittlerweile kaufe ich lieber beim Fachhändler. Meine Sammlung ist allerdings noch sehr bescheiden.

Nichtsdestotrotz möchte ich mit eurer Hilfe mal sehen was von diesen Münzen noch brauchbar/bestimmbar ist.
Ich denke ich werden diesen Thread über einen längeren Zeitraum nutzen, um nicht das gesamte Forum mit meinen Ruinen zuzumüllen.

Ich interessiere mich dabei für alles, was ihr mir zu den entsprechenden Stücken erzählen könnt: Bestimmung, ungefähre Erhaltung, Wert Pi * Daumen, Historisches, Fälschung usw.

Vielen Dank schon mal im Voraus
und Grüsse

Philipp

(Die erste Münze kommt gleich.)

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus

Beitrag von Genius » So 23.03.08 10:33

Eine meiner selbstgereinigten. Vermutlich Constantinus II. Kampmann 145.84?

AV:
Portrait nach rechts.
CONSTANTINUS IVN NOB C
RV:
2 Soldaten mit Standarten.
Legende nicht lesbar (für mich)

Gewicht: 2,19 g
DM: ca. 1,8 cm
Dateianhänge
01-Constantinus.jpg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 23.03.08 11:06

Hallo Genius,

es handelt sich um einen Follis des Constantinus II., ältester Sohn des Constantin des Großen.

Bei dieser Rückseitendarstellung kann es sich nur um die "GLORIA EXERCITVS" Legende handeln nach Bruck, Die spätrömische Kupferprägung.
Im Abschnitt meine ich noch ein AN zu erkennen. Dann wäre die Münzstätte Antiochia.

Noch ein Frohes Osterfest wünscht

alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.03.08 11:10

Und hinter dem AN ein Theta, also 9. Offizin. RIC VII Ant 87, Häufigkeit c2 (sehr häufig).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus

Beitrag von Genius » So 23.03.08 11:11

Die nächste hab ich hab ich mal auf einem Flohmark erworben:

AV: Portrait nach rechts.
IMP CONSTANTINUS PH AVG

RV: Jupiter stehend nach links, Victoria in der Hand haltend, Adler zu Füssen
IOVI CO ??? Der Drittletzte ist wohl ein O, dann kommt etwas das wie das Half-Life Zeichen aussieht, eventuell noch ein I.
Unten noch SIS

Provinzial Prägung?

Im Feld noch ein E.

Material: Kupfer, Fundbelag etwas fleckig, deswegen bei den Legenden viel geraten.

Gewicht: 3,11 g
DM: ca 2,2 cm
Dateianhänge
02-Constantinus.jpg
Zuletzt geändert von Genius am So 23.03.08 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von Genius » So 23.03.08 11:13

Danke für die Antworten, dann bin ich ja mit meiner Kampmann Nummer (Kampmann 145.84) schon richtig gewesen, oder?

AN und Theta stimmen auch, hat ich gar nicht drauf geachtet.

Philipp

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 23.03.08 11:21

Hallo Genius,

ein Follis des Constantin des Großen. Bei der Vorderseitenlegende handelt es sich nicht um ein PH, sondern vielmehr um ein PF für (P)ius (F)elix.

Die Rückseitenlegende lautet vollständig : IOVI CONSERVATORI ( "gewidmet dem bewahrenden Jupiter").

Es ist keine Provinzialprägung.
Münzstätte ist Siscia.

Das Epsilon in Feld ist ein Beizeichen. Die Bedeutung dieser Beizeichen ist bis heute nicht vollständig geklärt.

alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 23.03.08 11:28

Hallo Genius,

ich habe gerade erst bemerkt, dass Du Dich heute hier in Forum angemeldet hast. Also herzlich willkommen !!!

alexander20

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von Genius » So 23.03.08 11:42

Danke Alexander20, auch für die Übersetzung, wollte gerade noch erwähnen das ich kein Latein kann.
Gibts irgendwo eine Übersicht von Legenden mit Übersetzungen?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 23.03.08 11:56

Hallo Genius,

ein spezielles Werk, welches ausschließlich Legenden mit Übersetzungen bietet, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht können hier andere Forenmitglieder weiterhelfen.
Allerdings sollen Dich fehlende Lateinkenntnisse keinesfalls vom weiteren Sammeln abhalten. Wenn Du hier irgendwelche Fragen hast, wird Dir das Forum immer weiterhelfen. Und im Laufe der Zeit und mit dem Wachsen Deiner Sammlung werden Dir bald die Legenden sehr vertraut werden.

alexander20

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von Genius » So 23.03.08 11:59

Das wars erstmal für heute. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und frohe Ostern!

@Alexander20: Meine fehlenden Lateinkenntnisse werden mich nicht vom Sammeln abhalten, eher dazu Latein zu lernen, Buch hab ich mir schon gekauft, leider hab ich wenig Zeit, und meistens den Kopf voller anderer Dinge.

Philipp

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.03.08 12:45

Bei der zweiten Münze, der aus Siscia, ist das Epsilon die Bezeichnung für die 5. Offizin. Viele Beizeichen sind allerdings in ihrer Bedeutung völlig unklar, z.B. das T-F, S-F oder F-T auf Münzen aus Trier oder ahnlicher Beizeichen aus den westlichen Münzstätten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

001

Beitrag von Genius » Mo 24.03.08 08:56

Heute fang ich mal mit einem schwierigen Stück an, außer einem schwachen Portrait kann ich hier nichts erkennen.


AV: Portrait nach rechts

Gewicht:0,82 g
DM: 0,8 cm

Ich bin mal sehr gespannt ob ihr da noch was erkennen könnt.

Philipp
Dateianhänge
080324-001.jpg

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

002

Beitrag von Genius » Mo 24.03.08 09:10

Dieses Stück ist noch in ungereinigtem Zustand, gefällt mir so aber ganz gut.

AV: Portrait nach rechts, eventuell Beizeichen (M ?) links davon.
RV: Gestalt schleudert (Speer,Blitz?) gegen andere Gestalt.
Legenden nicht lesbar.

Gewicht: 1,53 g
DM: 1,6 cm
Dateianhänge
080324-002.jpg

Genius
Beiträge: 15
Registriert: So 23.03.08 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

003

Beitrag von Genius » Mo 24.03.08 10:06

Und noch eine meiner selbstgereinigten.

AV: Portrait nach rechts
IO???? VSPFAVG

RV: Zwei Victorien gegenüber stehend.
VICTO ... DD ...
Unten SHTS

Gewicht: 0,94 g
DM: 1,7 cm


Philipp

<edit>
So müßte es wohl lauten:
AV: CONSTANTIVS P F AVG
RV: VICTORIAE DD AVGGQ NN
Dateianhänge
080324-003.jpg
Zuletzt geändert von Genius am Mo 24.03.08 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 2 Münzen
    von Taylor28 » » in Römer
    5 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 33 Gäste