Arcadius-Rückseite macht Probleme!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arcadius-Rückseite macht Probleme!

Beitrag von Tinapatina » Fr 28.03.08 12:29

Sehr geehrte Sammlerkollegen,
hier eine Kleinbronze AE 4, wohl des Arcadius, Durchmesser 10 mm, Gewicht 0,95 Gramm.

AV.: Legende nicht lesbar, Kopf nach rechts
Rv.: VOT XVXX???? in Kranz

Trotzt allen bisherigen Bestimmungsversuchen. Wer könnte helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Tinapatina
Dateianhänge
Arcadius RV..jpg
Arcadius AV..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.03.08 13:01

Der Stil der Münze deutet auf eine Barbarisierung hin, sprich auf eine zeitgenössische Imitation durch benachbarte Völker.

Damit ist eine genaue Bestimmung nach RIC per definitionem nicht möglich, zumal ich kein Münzsstättenzeichen erkennen kann.

Trotzdem ein interessantes Stück.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Fr 28.03.08 13:59

Hallo helcaraxe,
leider ist der Revers dezentriert und auf 10 mm auch noch eine Münzstätte unterbringen... .
Das Kaiserporträt auf dem Avers erinnert in der Hand allerdings sehr stark an eine offizielle Reichsprägung. Insofern gebe ich Dir Recht: Nix genaues weiss man nicht... .

Vielen Dank

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 28.03.08 14:37

Nicht so selten kommt es bei "barbarisierten" Münzen vor, daß eine Seite wesentlich besser gelungen ist als die andere. Ich habe mal markiert, was ich im Kranz auf der Rs. zu lesen meine. Als Reichsprägung gibt das wirklich keinen Sinn.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
Arcadius RVbarb.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Fr 28.03.08 15:13

Hallo Homer,

Du hast die Zeichen auf dem Revers exakt markiert. Vielen Dank.
Die Münze zeichnet sich sonst durch eine gleichmäßig-olivgrüne Patina aus
und sieht für den geneigten Betrachter alles andere als "barbarisch" aus. 8O
Aber seis drum...

Gibt es eigentlich Literatur zu "barbarischen" Imitationen reichsrömischer Münzen?

Viele Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.03.08 16:07

Bei Künker kann man sich den ersten Teil der Sammlung de Wit herunterladen, der beschäftigt sich u. a. damit. Der Katalog ist versehen mit vielen Anmerkungen und Kommentaren.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Maternus, Stefan_01, Yandex [Bot] und 19 Gäste