Severus Alexander unbekannte Kleinbronze AE-Antoninian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Severus Alexander unbekannte Kleinbronze AE-Antoninian?

Beitrag von goldschatz » Sa 29.03.08 21:50

Hallo Liebe Römer,

ich habe hier eine Klein- bzw. Mittelbronze (1,9cm) des Severus Alexander.Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Av. Büste n.r., IMP C MAVA? SEV ALEXAND AVG
Rv. sitzende Göttlichkeit n.l., PI ?? EXERCIT

Von der Größe her,könnte es ein Antoninian sein,allerdings aus Kupfer oder Bronze.Eine Fälschung würde ich allerdings ausschließen.

Tut mir echt Leid,ich möchte eigentlich nicht ständig mit neuen Münzen zum Bestimmen nerven,aber mir fehlt leider die nötige Literatur.

Vielen Dank

Grüße

goldschatz
Dateianhänge
Unbekannte Bronze.jpg
Severus Alexander.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.03.08 22:13

Hallo goldschatz,

keine Hemmungen, wir beantworten Fragen immer gerne, vor allem, wenn man sieht, dass derjenige etwas lernen will. Und zumindest mir geht es ja so, dass ich meist immer auch noch etwas dzu lerne.

In diesem Fall kann es sich um keinen Antoninian handeln, weil die Strahlenkrone fehlt. Also ein Denar, zweifelsohne keine offizielle Ausgabe, also tippe ich auf die Anima, also den Kern eines subaeraten Denars oder ein Limesfalsum (wenn es die da schon gegeben hat).

Im Übrigen lautet die Umschrift auf dem Rv. nach meiner Lesart FIDES EXERCIT.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 29.03.08 22:20

Ich wuerde sagen sowas in dieser Richtung:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ND+sitzend

Allerdings ist da kein EXERCIT sondern nur EXERCITVS dabei.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 29.03.08 22:31

Ich danke euch sehr.

@helcaraxe
Da bin ich aber erleichtert;)

Es muss wohl FIDES heißen,das D ist allerdings nicht sichtbar.

Ich habe bei coinarchives keine vergleichbare Münze gefunden.
Wie du,cepasaccus,schon gesagt hast,es gibt immer nur die Typen mit EXERCITVS,nich aber mit EXERCIT.
Diese wurden allerdings meistens von Elagabalus ausgegeben,von Severus Alexander habe ich sowas nicht gefunden.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 29.03.08 23:03

Von Sev. Alex. gibt es einen östlichen Denar, der diesen Rs.Typ von Elagabal übernommen hat.

Wahrscheinlich bezeugt Goldschatz' Exemplar eine bisher unbekannte Legendenvariante, FIDES EXERCIT oder (fehlerhaft) EXERCIV. Vom Stil her scheint es ein echtes Original wiederzugeben.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 29.03.08 23:19

Hallo curtis,

weisst du zufällig auch,welcher Denar dein angegebener ist?
Dann könnte man in die Richtung weitersuchen.
Vielen Dank

goldschatz

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 30.03.08 00:00

Wildwinds hat ein Exemplar davon, RIC 279v., Cohen 49, BM 220.
Dateianhänge
SevAlexEastFidesExerSeated.jpg

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 00:18

Es scheint wohl so,dass mein Exemplar doch der subaerate Kern einer Fälschung dieses Typs ist,wobei ich vom Eindruck her sagen würde,dass es keine antike Fälschung ist.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 30.03.08 07:24

In meinen Augen doch eine antike Fälschung, die aber ein echtes Original wiedergibt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 08:11

Vielen Dank,

dann werde ich sie zu den Fälschungen legen.

Grüße goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 08:15

Wie lautet die Umschrift der Büstenseite?
Ich habe bei meinem Teil MAVA gelesen,dürfte aber falsch sein.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 30.03.08 08:29

IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG.

Das Stück sollte nicht unter den Fälschungen vergessen werden, weil es anscheinend eine neue, echte Legendenvariante bezeugt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 08:54

Es könnte einerseits eine echte Legendenvariante widerspiegeln,es wäre doch aber auch eeventuell möglich,dass es ein Fehler des Fälschers war oder?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 30.03.08 09:00

Nein, weil dein Stück wie die meisten Limesfalsa offensichtlich von einer echten Münze abgeformt wurde.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 09:16

Interessant,demnach wäre es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis der entsprechende Typus gefunden wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste